Stage Image Alternative Text

Nachricht

U19 in Wuppertal – U17 erwartet Oberhausen

Englische Woche für Borussias Junioren-Bundesliga-Teams: Nach dem siegreichen Wochenende tritt die U19 Mittwoch beim Wuppertaler SV an (18:30 Uhr, Sportplatz Uellendahl), die U17 empfängt um 18 Uhr im Nachwuchs-Leistungszentrum RW Oberhausen.

U19-Trainer Mike Tullberg wird nach seiner Sperre in Wuppertal wieder seinen Platz in der Coachingzone einnehmen, auch Charles Herrmann hat seine Gelb-Rot-Sperre abgesessen und kehrt in den Kader zurück. „Wir müssen von Beginn an so konzentriert und mit der Intensität spielen wie in der zweiten Halbzeit gegen Aachen“, fordert Tullberg und ergänzt: „Wenn wir nicht 100 Prozent geben, wird es gegen jeden Gegner schwer.“ Vor dem Wuppertaler SV zeigt er großen Respekt: „Wir kennen es aus der Vergangenheit: Die Platzverhältnisse sind schwierig, und sportlich erwartet uns eine Mannschaft, die kompakt verteidigt, gute Standards ausführt und mit Kontern Nadelstiche zu setzen versucht.“

Der BVB hat nach zwei Spieltagen mit sechs Punkten aufgrund der besseren Tordifferenz (+8) die Tabellenführung vor Borussia Mönchengladbach (6 Punkte, +6) und dem MSV Duisburg (6/+3) übernommen. Wuppertal wartet noch auf den ersten Punktgewinn. Der Aufsteiger unterlag zum Saisonauftakt dem 1. FC Köln mit 0:3 und verlor bei Viktoria Köln, dem nächsten Gegner der U19 am Sonntag im Nachwuchs-Leistungszentrum (11 Uhr), mit 3:4.

Marco Lehmann hofft auf zweiten Sieg

Die U17 holt das ursprünglich für vergangenen Mittwoch angesetzte Heimspiel gegen RW Oberhausen nach. Trainer Marco Lehmann waren nach dem ersten Saisonsieg, dem 3:1 bei RW Essen, einige Steine vom Herzen gefallen. „Das war nach dem unglücklichen 3:3 in Paderborn ganz wichtig. Wir wollen jetzt weiter nach vorn und uns nach Möglichkeit oben festsetzen.“ Von seinen Spielern fordert er, gegen RWO „mutig vorn anzulaufen, schnell umzuschalten und viel Kontrolle zu haben“. 

Er warnt indes vor den Qualitäten des Aufsteigers: „Die Oberhausener kämpfen leidenschaftlich. Das ist kein Gegner, den man im Vorbeigehen besiegt.“ RWO hat die ersten Saisonspiele denkbar knapp verloren. Beim MSV Duisburg und gegen den 1. FC Köln jeweils mit 1:2, gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:3. Marco Lehmann muss auf die Innenverteidiger Tyler Meiser (zur U19 abgestellt) und Elias Benkara (Mandelentzündung) verzichten. Fraglich ist der Einsatz von Mussa Kaba, Julian Driedger (beide erkrankt) und Nick Cherny (Fußprellung). „Wir sollten trotzdem genügend Qualität haben, um dieses Spiel zu gewinnen“, erklärt Lehmann.

Samstag (26. August) erwartet die U17 um 11 Uhr im Nachwuchs-Leistungszentrum den amtierenden Deutschen B-Juniorenmeister Arminia Bielefeld. (wiwi)

Weitere News