Borussias U19 erwartet zum letzten Bundesligaspiel des Jahres den MSV Duisburg im Jugendstadion in Brackel. „Wir wollen uns mit einer ordentlichen Leistung und einem Sieg in die Winterpause verabschieden“, sagt Cheftrainer Mike Tullberg. Anstoß ist am Sonntag um 11 Uhr, die Partie wird live auf BVB-TV und YouTube übertragen.

Die Vorbereitung auf das Duell mit den 'Zebras' verlief anders als sonst. Mit Nnamdi Collins, Julian Rijkhoff und Samuel Bamba gehörten drei Akteure Borussias Kader bei der Asien-Tour an. Sie werden erst zum Abschlusstraining zum Kader stoßen. „Das ist sicherlich ein kleiner Nachteil, aber wir NLZ-Trainer haben in erster Linie den Auftrag, Talente für die Profis auszubilden. Deshalb sind wir froh, dass drei unserer Jungs dabei waren und neue Erfahrungen gewinnen konnten“, bewertete Tullberg die Tour-Teilnahme seiner Leistungsträger mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Zuletzt füllten Spieler aus der U17 die Gruppe auf. „Wir haben gut trainiert“, blickt Tullberg zufrieden auf die letzten 14 Tage zurück. Außerdem stand ein Testspiel gegen Viktoria Köln auf dem Programm, das die Borussen mit 3:2 gewannen (Tore: 2x Simic, Onofrietti). Der Fokus ist seitdem auf den MSV Duisburg gerichtet, einen gut organisierten Gegner, der – so Tullbergs Einschätzung – „auf Konterspiel und Standards setzen wird. Zwei Drittel der Mannschaften in der Bundesliga West spielt in dieser Saison gegen den Abstieg, Duisburg gehört nicht dazu." Der MSV belegt mit 18 Punkten den vierten Rang hinter den punktgleichen 1. FC Köln und Borussia Dortmund (24) sowie Schalke 04 (22).

Seit Mike Tullbergs Amtsübernahme im Frühsommer 2020 ist der BVB in 30 Bundesliga-Spielen unbesiegt geblieben. „So soll es bleiben“, schmunzelt der Däne, der gegen Duisburg auf eine deutlich bessere Chancenverwertung hofft als in den letzten Spielen. Aus diesem Grunde freute er sich vor allem über Samuel Bambas Torausbeute während der Asien-Reise. Dort traf Bamba in drei Testspielen drei Mal. „Das sollte ihm Selbstvertrauen geben,“ erklärt Tullberg. In den zehn Saisonspielen der A-Junioren Bundesliga stehen für den pfeilschnellen Bamba erst zwei Treffer zu Buche.

Nach dem Pflichtspiel-Abschluss gehen einige Jungs noch in die Trainingsgruppe der Profis, der Großteil darf sich dann bis zum 9. Januar von den Strapazen der Herbstrunde erholen.

(wiwi)