Am Samstag, 25.02. (14 Uhr), empfängt Borussia Dortmunds U23 den SV Waldhof Mannheim. Die Partie findet im Stadion Niederrhein in Oberhausen statt.

Nach dem SIGNAL IDUNA PARK und dem Stadion am Zoo in Wuppertal ist das Stadion Niederrhein in der aktuellen Saison bereits der dritte Austragungsort für ein Heimspiel der U23. Bis zur Rückkehr in das aufgrund von Umbauarbeiten weiterhin gesperrte Stadion Rote Erde muss Schwarzgelb noch ausweichen, als nächstes nach Oberhausen. Für Ingo Preuß, den sportlichen Leiter des Teams, kein Grund zur Klage: „Ich bin froh, dass wir einen anständigen Ort gefunden haben. Die Situation ist für alle nicht optimal, aber das können wir nicht ändern. Jetzt spielen wir dort und schauen, was dabei herauskommt.“

Trainieren konnte die Mannschaft dort vorher nicht. Der BVB wird sich erst am Spieltag auf den Weg machen über die A42 nach Oberhausen. Nicht weit entfernt gastierte Borussias Nachwuchs bereits am vergangenen Wochenende. Im Derby an der Hafenstraße zog Schwarzgelb gegen Rot-Weiss Essen mit 0:2 den Kürzeren. „Die erste Halbzeit war noch in Ordnung, aber die zweite Halbzeit war ernüchternd. Die Jungs werden aber weiter kämpfen und sich für den Aufwand auch belohnen“, so Preuß.

Im Moment steht Dortmunds Zweite dank der um einen Treffer besseren Tordifferenz gegenüber Oldenburg immer noch knapp über dem Strich auf Platz 16. Insgesamt geht es äußerst eng zu im Abstiegskampf der 3. Liga, die Ränge 15 bis 20 trennen lediglich drei Zähler. Ähnlich spannend sieht das Aufstiegsrennen aus, und da mischt der kommende Gegner voll mit. Der SV Waldhof liegt gleichauf mit dem 1. FC Saarbrücken, die momentan den Relegationsplatz belegen. Da der aktuell auf Rang zwei liegende SC Freiburg II nicht aufsteigen darf, würde Platz vier zur Relegation reichen.

Beim nächsten Kontrahenten der Dortmunder fällt eine Statistik besonders ins Auge: Die Kurpfälzer sind die punktbeste Heimmannschaft der Liga, auswärts stehen dagegen erst zwei Siege zu Buche. Der BVB konnte seinerseits erst drei Siege vor heimischem Publikum erringen. Laut Ingo Preuß geht es am Samstag ohnehin weniger um Zahlenspiele und Tabellenkonstellationen: „Klar hat Mannheim eine gute Mannschaft, aber davon gibt es einige. Die Liga ist es sehr ausgeglichen.“

Bis auf wenige Ausnahmen präsentierte sich der BVB in dieser Saison auch gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte ebenbürtig, so auch im Hinspiel gegen Mannheim. Dortmund zeigte dort eine sehr gelungene erste Halbzeit, Pausenführung inklusive. Am Ende musste sich die U23 allerdings mit 1:2 geschlagen geben. Vielleicht hat die kleine Borussia diesmal das Spielglück auf ihrer Seite. Es wäre Ingo Preuß und allen Schwarzgelben zu wünschen.

Die Partie der U23 gegen den SV Waldhof Mannheim ist live bei Magenta-TV zu sehen.