Am 31. Spieltag der Regionalliga West gastierte der SV Lippstadt auf dem Trainingsgelände in Dortmund-Brackel. Nach einer temporeichen Anfangsphase ging der BVB mit einer Halbzeitführung in die Pause. Lennard Maloney traf nach einer knappen Viertelstunde. Lippstadt wurde im zweiten Durchgang etwas aufdringlicher, der BVB machte aber in Person von Kolbeinn Finnsson in der 90. Minute den Deckel drauf und gewann am Ende verdient mit 2:0.

Ausgangslage: Nach dem 1:1 in Essen stehen die Schwarzgelben weiterhin mit vier Punkten Vorsprung auf Platz 1. Die Gäste stecken mitten im Abstiegskampf, gewann aber unter der Woche mit 2:0 gegen Alemannia Aachen. 

Personal: Marco Hober kehrte nach seiner Gelb-Sperre in die Startelf zurück. Taylan Duman stand nach seinem Comeback gegen Essen wieder in der Startelf. Patrick Osterhage, Moritz Broschinski, Florian Krebs und Maximilian Hippe fehlten verletzungsbedingt. Tobi Raschl und Ansgar Knauff standen im Profikader für das Spiel gegen den 1. FC Köln. 

Spielverlauf: Lediglich 35 Sekunden dauerte es bis zum ersten Torabschluss auf das Gästetor. Richmond Tachie bediente Steffen Tigges, der aus spitzem Winkel nicht lang fackelte, aber an Torhüter Balkenhoff scheiterte. Der BVB legte los wie die Feuerwehr, hatte in den Anfangsminuten weitere Gelegenheiten, um schon früh den Führungstreffer zu erzielen. Die bis dato dickste Möglichkeit hatte erneut Steffen Tigges, der nach Tachie-Flanke den Ball wenige Zentimeter am Tor vorbei setzte. Der Mittelstürmer stand bei dieser Aktion wohl auch knapp im Abseits.

Schwarzgelb investierte extrem viel und war nahezu im Minutentakt gefährlich vor dem Lippstädter Gehäuse. Zwölf Minuten waren gespielt, als Dominik Wanner völlig frei auf das Tor zulief, den Ball aber nicht unterbringen konnte. Den Nachschuss bekam Steffen Tigges, dessen Versuch zur Ecke geklärt wurde. Diese brachte im ersten Moment nichts ein, wurde aber nochmal gefährlich, als Steffen Tigges den Ball noch mal vor das Tor flankte. Am zweiten Pfosten stand Lennard Maloney goldrichtig und nickte nahezu unbedrängt zum verdienten 1:0 ein. Für den Verteidiger war es der erste Saisontreffer. 

Die Gäste aus Lippstadt liefen meist nur hinterher, hatten in der Offensive überhaupt keine Möglichkeiten. Schwarzgelb agierte extrem dominant, mit viel läuferischem Aufwand. Auch wenn gegen Ende der ersten Halbzeit die klaren Torchancen fehlten, war es eine wirklich hervorragende erste Hälfte. Die Borussen begannen die zweiten 45 Minuten personell unverändert. Unverändert war auch die Herangehensweise. Steffen Tigges zirkelte den Ball nach 49 Minuten knapp am Tor vorbei.

Die Gäste dezimierten sich in der Folge selbst. Simon Schubert sah nach einer Diskussion mit dem Schiedsrichter in der 55. Spielminute die Gelb-Rote Karte. Nach einer Stunde wechselte Enrico Maaßen das erste Mal aus: U21-EM-Teilnehmer Kolbeinn Finnsson ersetzte Alaa Bakir auf der Zehnerposition. Dem BVB fehlte es in dieser Phase etwas an Ruhe am Ball. Trotz Unterzahl wurde Lippstadt etwas stärker, hatte nun auch Torchancen. Maaßen wechselte erneut und brachte Philipp Harlass für Richmond Tachie und Aday Ercan für Marco Hober. 

Der BVB suchte die Entscheidung, agierte aber im letzten Drittel nicht mehr so zielstrebig wie noch in der ersten Halbzeit. Das Spiel wurde hektischer, viele kleine Foulspiele sorgten immer wieder für Stillstand. Lippstadt warf noch mal alles nach vorne, riskierte alles für den Ausgleich. Kolbeinn Finnsson hatte in der 87. Minute die Entscheidung auf dem Fuß, verzog aber aus halblinker Position. Besser machte es der Isländer drei Minuten später. Nach Vorlage von Steffen Tigges traf er freistehend zum 2:0, dem Endstand der Partie. Der BVB bleibt weiterhin mit vier Punkten Vorsprung Tabellenführer der Regionalliga West.  

Stimmen zum Spiel:

Ingo Preuß: „Das 2:0 ist spät gefallen. Die Jungs haben sich dadurch gekämpft. Arbeitssieg sagt man dann ganz allgemein dazu. Für mich ist jeder Gegner in der Regionalliga West stark. Das haben wir heute wieder gesehen, Lippstadt hat es uns schwer gemacht. Da muss man erstmal gewinnen.“

Enrico Maaßen: „Wir haben mit einer sehr hohen Intensität angefangen. Vor dem 1:0 hatten wir bereits zwei hundertprozentige Tormöglichkeiten. Lippstadt ist eine Mannschaft, die Fußballspielen will. Das haben sie gut gemacht. Wir wussten, dass es heute eine richtige Aufgabe wird. Wir wollten das Spiel schnell entscheiden, das ist uns nicht gelungen. So war es für uns wieder sehr intensiv, haben es aber sehr gut gemacht.“

Lennard Maloney: „Ich wusste beim Torjubel nicht, was ich machen sollte. Daran kann man erkennen, dass das nicht so oft passiert. Ich habe mich natürlich sehr über das Tor gefreut. Ich bin stolz, dass ich damit auch am Ende zum Sieg beitragen konnte.“

Steffen Tigges: „Grundsätzlich sind wir natürlich erstmal mit dem Ergebnis zufrieden. Wir wussten, dass ein schweres Spiel auf uns zukommt. Das Spiel Mittwoch hat viel Kraft gekostet, weil wir alles reingehauen haben. Das wollten wir heute fortführen und haben das auch geschafft. Wir hatten viele Umschaltsituationen, wo wir aber etwas unsauber waren. Nach der Gelb-Roten-Karte müssen wir mehr Dominanz in unser Spiel bekommen. Trotzdem sind wir zufrieden und freuen uns über die drei Punkte.“

Henri Weigelt: „Wir hatten das Spiel am Anfang gut im Griff, waren direkt drin. Das Tor hat uns in die Karten gespielt. Lippstadt hat es aber heute auch gut gemacht fußballerisch. Als dann aber das 2:0 gefallen ist, war das Spiel dann auch durch.“

Ausblick: Der BVB gastiert am kommenden Mittwoch beim Bonner SC. Anstoß im Sportpark Nord ist um 17:00 Uhr.  

Team & Tore

BVB U23: Unbehaun, Maloney, Hober (75. Ercan), Bakir (60. Finnsson), Duman (90. Bah-Traore), Tachie (69. Harlass), Weigelt, Tigges, Pfanne, Dams, Wanner

Tore: 1:0 Maloney (13.), 2:0 Finnsson (90.)

Bes. Vork.: Gelb-Rote Karte für Simon Schubert (57.)