Die U23 von Borussia Dortmund kehrt in ihr Wohnzimmer zurück: Nach etwas über einem Jahr Wartezeit kann das Heimspiel am Samstag (14 Uhr) gegen den Halleschen FC wieder im Stadion Rote Erde ausgetragen werden.

Noch zu Wochenbeginn glich die Rote Erde einer Großbaustelle: Lastwagen standen rund um die Spielfläche zwischen hohen Sandbergen, der neue Rasen musste erst noch verlegt werden. Doch die Arbeiten wurden alle rechtzeitig abgeschlossen, am Samstag kann endlich wieder der Fußball durch das Wohnzimmer der U23 rollen. „Wir freuen uns, wieder dort zu spielen, wo wir zuhause sind, und in gewohnte Abläufe reinzukommen“, merkt Trainer Jan Zimmermann an, für den es sein erster Pflichtspiel-Auftritt in diesem Stadion sein wird. „Das wird vielleicht noch ein, zwei Prozent an Leistung rauskitzeln.“

Der letzte Auftritt der Schwarzgelben dort ist am Spieltag exakt 376 Tage her: Am 21. März 2022 verabschiedete sich die U23 für lange Zeit – und das mit einer 0:1-Niederlage gegen den späteren Aufsteiger Eintracht Braunschweig. Die Rückkehr soll nun natürlich deutlich positiver ausfallen, auch wenn im Duell mit Halle beim Blick in die Statistik eine große 0:0-Wahrscheinlichkeit vorliegt: Vier der jüngsten sechs Aufeinandertreffen endeten mit diesem Ergebnis, auch das Hinspiel Mitte Oktober.

Aktuell steht die U23 mit 30 Punkten auf dem 15. Platz der 3. Liga, Halle liegt mit zwei Zählern weniger direkt dahinter. Entsprechend wäre Dortmunds Trainer Jan Zimmermann mit einem weiteren Remis nicht zufrieden: „Wir wollen das Spiel gewinnen.“  

Nach den beiden jüngsten überzeugenden Erfolgserlebnissen gegen Zwickau (4:0) und bei 1860 München (4:1) wird die U23 mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen. Zimmermann warnt jedoch: „Die beiden Spiele waren kein Maßstab, dass wir jetzt jedes Duell so deutlich gewinnen. Die Liga ist dafür zu ausgeglichen. Wir dürfen die Siege nicht überbewerten und müssen weiter hart arbeiten.“ Der Coach setzt aber selbstredend darauf, dass sich der jüngste Aufwärtstrend grundsätzlich fortsetzt: „Ich hoffe, dass die Schwankungen in unserem Spiel jetzt kleiner und wir konstant werden.“

Die Schwarzgelben könnten mit dem dritten Dreier in Folge sogar den Anschluss ans Tabellen-Mittelfeld herstellen und damit endgültig die Niederlage im Duell beim VfB Oldenburg (1:2) vergessen machen. In Franz Pfanne und Antonios Papadopoulos kehren zwei Leistungsträger nach ihren Gelbsperren zurück. „Das sind zwei richtig wichtige Jungs“, freut sich Zimmermann. Zudem sind die U-Nationalspieler allesamt gesund von ihren Reisen zurückgekehrt. Fehlen wird neben dem Langzeitverletzten Dennis Lütke-Frie nur der erkrankte Marco Pasalic.

Die Tageskassen sind am Spieltag geöffnet. Die Karten kosten 10 Euro (ermäßigt 5 Euro). Das Spiel wird live bei Magenta-TV übertragen.
Daniel Mertens