Stage Image Alternative Text

Nachricht

U23 meistert Generalprobe in den Niederlanden

Eine Woche vor dem Auftakt in die neue Drtittliga-Saison bei Preußen Münster zeigt sich Borussia Dortmunds U23 gut aufgelegt. Der Test beim niederländischen Erstligisten Go Ahead Eagles ging dank einer engagierten Mannschaftsleistung und eines Doppelpacks von Julian Hettwer mit 2:0 an Schwarzgelb.

Im vergangenen Jahr landeten die Go Ahead Eagles auf einem souveränen elften Platz in der niederländischen Eredivisie. Die Partie gegen die Niederländer erwies sich eine Woche vor dem Pflichtspielauftakt somit als echter Härtetest für die U23. Im strömenden Regen verblieb die erste Hälfte chancenarm. Defensiv ließ Schwarzgelb nichts zu, offensiv tat sich die Mannschaft gegen einen gut formierten Gegner in der Anfangsphase schwer, nötige Lücken und Ideen zu schaffen. 

Mit Verlauf des ersten Durchgangs konnte sich die Truppe von Cheftrainer Jan Zimmermann immer besser in die Begegnung arbeiten. Nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite sahen die Zuschauer eine erste gute Gelegenheit durch einen Kopfball von Falko Michel, der das Gehäuse nur knapp verfehlte. Kurz vor der Pause traf Michael Eberwein nach einer Standardsituation nur den Querbalken – ebenfalls per Kopf.

Der zweite Durchgang lieferte ein ähnliches Bild ab: Schwarzgelb stand in den eigenen Reihen sehr sicher und hielt den Ball dank einer engagierten Leistung vom eigenen Tor fern. Nach einer BVB-Ecke in der 58. Minute hatten die Gastgeber den Ball nicht ausreichend klären können, sodass Neuzugang Julian Hettwer goldrichtig stand und die Kugel zur schwarzgelben Führung einnetzte.

Nur acht Minuten später zeigten sich die Borussen konterstark. Über Bjarne Pudel und Falko Michel war der Ball erneut zu Hettwer gelangt, der wiederum eiskalt blieb und die BVB-Führung auf 2:0 ausbauen konnte. Weiterhin hatten die Niederländer mehr Ballbesitz, kamen gegen eine sehr gut ausgerichtete Dortmunder Defensive aber nicht in entscheidende Abschlusssituationen.

Die Spielzeit betrug einmal 45 und einmal 30 Minuten.

Trainer Jan Zimmermann zeigte sich zufrieden mit dem letzten Härtetest vor dem Ligaauftakt am nächsten Wochenende: „Das war eine taktisch sehr gute Leistung von den Jungs. Auch was Teamgeist und Laufbereitschaft angeht, haben wir das heute echt stark gemacht. Die Partie gibt uns ein gutes Gefühl für die letzte Trainingswoche vor unserem ersten Ligaspiel. Auch wenn uns heute erneut einige Spieler nicht zur Verfügung gestanden haben, waren wir bei einem sehr starken Gegner zu Null erfolgreich. Wir fühlen uns gut vorbereitet auf Preußen Münster.“

Weitere News