Die U23 von Borussia Dortmund konnte auch das dritte Vorbereitungsspiel für sich entscheiden und gewann mit 2:0 bei der U23 des 1. FSV Mainz 05. Die Tore für Schwarzgelb erzielten Lion Semic (5.) und Falko Michel (70.).

Mit dem ersten Torschuss der Partie ging der BVB in der 5. Minute durch Lion Semic früh mit 1:0 in Führung. Im Anschluss hatte die Elf von Trainer Jan Zimmermann mehr vom Spiel, ehe sich die Gastgeber befreien konnten und verstärkt auf das Tor des BVB spielten. In der 27. Minute hielt Silas Ostrzinski einen Foulelfmeter der Mainzer und damit den Halbzeitstand von 1:0.

Die zweite Halbzeit verlief ausgeglichen und beide Mannschaften kamen zu Torchancen. In der 70. Minute brachte Falko Michel nach einem Foulelfmeter die Entscheidung für den BVB und den 2:0-Endstand. Wermutstropfen des engagierten BVB-Auftritts: Die Verletzungen von Dennis Lütke-Frie und Moses Otuali, die beide jeweils frühzeitig vom Platz mussten.

Trainer Jan Zimmermann zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Erstmal ist es schön, dass wir das Spiel gewonnen haben. Dadurch fahren wir mit guter Energie und guter Stimmung ins Trainingslager nach Tirol. Das ist natürlich durch die Verletzungen von Dennis Lütke-Frie und Moses Otuali getrübt. Wir hoffen, dass nichts Schlimmes passiert ist, schicken sie aber zur Untersuchung zurück nach Dortmund. Das Spiel hatte viel Licht und Schatten. Am Schatten werden wir arbeiten, dafür haben wir jetzt in Österreich eine ganze Woche Zeit.“