Am Samstag (04.02.) tritt Borussia Dortmunds U23 beim FC Ingolstadt an. Der Anstoß im Audi-Sportpark erfolgt um 14 Uhr.

Wenn der BVB am kommenden Samstag gegen den FCI spielt, treffen die beiden einzigen Teams der 3. Liga aufeinander, die im aktuellen Kalenderjahr noch ohne Punkte sind. Schwarzgelb wartet seit sechs Partien auf Zählbares. Bei der 0:1-Niederlage am vergangenen Sonntag gegen den SV Wehen Wiesbaden war es erneut denkbar knapp, dennoch stand die Mannschaft von Christian Preußer am Ende mit leeren Händen da. Die U23 hatte dem Tabellen-Zweiten über weite Strecken Paroli geboten, den Punktgewinn verhinderte unter anderem ein vergebener Elfmeter. Von drei Strafstößen wurde in der laufenden Spielzeit erst einer verwandelt, ein Beispiel für die ausbaufähige Torbilanz. Der BVB stellt zusammen mit der SpVgg Bayreuth die bisher ungefährlichste Offensive der Liga.

Die Niederlage macht sich auch in der Tabelle bemerkbar. In der Vorwoche hatte Borussias Nachwuchs noch über dem Strich gestanden. Da fast alle direkten Konkurrenten punkten konnten, ist Schwarzgelb mittlerweile auf einen Abstiegsplatz gerutscht.

Auch der kommende Gegner kann mit der momentanen Rangliste nicht zufrieden sein. War die Mannschaft in der Winterpause noch auf Tuchfühlung zu den direkten Aufstiegsplätzen, sind diese nach dem schleppenden Wiederbeginn zunächst in die Ferne gerückt. Als Konsequenz trennten sich die Süddeutschen unter der Woche von Trainer Rüdiger Rehm. Neuer Mann an der Seitenlinie ist Guerino Capretti. Vor seinem kurzen Gastspiel in Dresden zum Ende der vergangenen Saison coachte der Westfale mit italienischen Wurzeln fünf Jahre den SC Verl. Das bislang letzte Duell mit dem 40-jährigen Übungsleiter, damals noch bei Verl, konnte der BVB mit 3:0 für sich entscheiden.

Weniger gute Erinnerungen hat Borussia Dortmund an das Hinspiel gegen Caprettis jetziges Team, den FC Ingolstadt. Schwarzgelb kassierte gegen den Zweitliga-Absteiger mit 0:4 die bis dato höchste Saison-Niederlage. Im Rückspiel will der BVB nicht nur die Niederlage vergessen machen, sondern endlich wieder in die Erfolgsspur. Dabei soll Marco Pasalic helfen. Der im Moment torgefährlichste Offensivspieler der U23 kehrt nach seiner Gelbsperre wieder in den Kader zurück und soll dazu beitragen, dass Dortmund als Sieger aus dem Spiel hervorgeht.