15 BVB-Profis sind aktuell mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Vier Borussen spielten am Donnerstagabend für ihre Nationen – Allesamt waren erfolgreich und konnten Siege einfahren. Salih Özcan gab beim 1:0-Sieg der Türkei sogar die Torvorlage zum entscheidenden Siegtreffer. 

Während Ramy Bensebaini (Algerien) lediglich ein Freundschaftsspiel bestritten hat, waren Julian Ryerson (Norwegen), Salih Özcan (Türkei) und Jamie Bynoe-Gittens (England U21) in der EM-Qualifikation im Einsatz. 

Für die türkische Nationalmannschaft stand am Donnerstagabend ein Spitzenspiel in Kroatien bevor. Am entscheidenden Siegtreffer in der 30. Minute war Salih Özcan, der die kompletten 90 Minuten auf dem Spielfeld stand, als Vorlagengeber beteiligt. Nach einem Steilpass des Mittelfeldspielers aus der eigenen Hälfte lupfte Baris Yilmaz den Ball aus 20 Metern in das freistehende Tor. Durch diesen knappen 1:0-Sieg ist die Türkei Tabellenführer der Gruppe D.   

Die norwegische Nationalelf konnte sich in der Gruppe A mit 4:0 gegen Zypern durchsetzen. Julian Ryerson stand dabei die ganze Spielzeit über auf dem Rasen. Am Sonntag (20:45 Uhr) ist der Abwehrspieler mit seinem Land gegen den Tabellenzweiten Spanien, welcher aktuell zwei Punkte vor Norwegen steht, gefordert. 

Auch Ramy Bensebaini spielte durch und gewann im Freundschaftsspiel mit Algerien deutlich mit 5:1 gegen Kap Verde. Nach dem zweiten Freundschaftsspiel am kommenden Montag (18 Uhr) gegen Ägypten spielt sein Land ab Januar um den Afrika-Cup.

Jamie Bynoe-Gittens wurde beim sehenswerten 9:1-Kantersieg gegen den Nachwuchs Serbiens in der 68. Minute für den Torschützen Noni Madueke eingewechselt und konnte das Offensivspiel in den letzten 20 Minuten mit guten Einzelaktionen beleben. Die ‘Young Lions‘ führen die Gruppe F nun mit sechs Punkten an. 

Die nächsten Länderspiele mit schwarzgelber Beteiligung stehen am Freitagabend auf dem Plan. Dann sind Youssoufa Moukoko (Deutschland U21), Karim Adeyemi (Deuschland U21), Marcel Sabitzer (Österreich) und Donyell Malen (Niederlande) mit ihren Nationen gefordert. (nh)