Gestern Testspiel, morgen Testspiel, und heute wurde wieder trainiert – leicht, aber auch weniger leicht. Bei zwei lange verletzt gewesenen Leistungsträgern deutet sich das Comeback an, einige Spieler mussten aufgrund eines Infekts pausieren, und den Nachmittag schenkte das Trainerteam der Mannschaft.

Aus Marbella berichtet Jan-Philip Kirschke

Diese Aktion zauberte den mitgereisten BVB-Anhängern ein Lächeln aufs Gesicht: Nach der Trainingseinheit am Morgen nach dem ersten Testspiel des Jahres (2:0 gegen Fortuna Düsseldorf) stellten sich die Spieler und das Trainerteam zusammen mit den Fans für ein gemeinsames Erinnerungsfoto vor die Tribüne des kleinen Estadio Municipal im spanischen Marbella. Mit Peter Stöger wurde im Anschluss noch ein Extraschnappschuss aufgenommen, der Cheftrainer hatte zuvor mit den Journalisten unter anderem über das Testspiel am morgigen Montag gesprochen.

Bild

 

Aubameyang wird spielen

„Wir wollen vor allem mehr Zielstrebigkeit sehen“, sagte Stöger mit Blick auf die Partie gegen den belgischen Pokalsieger SV Zulte Waregem. „Gegen Düsseldorf haben wir defensiv schon gut gestanden“, so Stöger, nun soll auch in der Offensive ein weiterer Schritt nach vorne erkennbar sein. Pierre-Emerick Aubameyang wird dabei sicher ein Faktor sein, der Gabuner wird ebenso wie Gonzalo Castro und Mario Götze zum Einsatz kommen.

Götze und Reus äußern sich

Weltmeister Götze, der in den vergangenen Tagen sukzessive die Belastung gesteigert hatte, bestätigte das während des Mediengesprächs im Teamhotel am Mittag. „Es hat drei Tage gedauert, aber seit heute bin ich voll im Mannschaftstraining und in dem Zustand spielen zu können.“ Soweit ist sein Kumpel Marco Reus zwar noch nicht, doch auch bei ihm „läuft alles nach Plan“, wie er erzählte. „Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen mein Pensum erhöhen und bald richtig ins Teamtraining einsteigen kann. Ich bin guter Dinge“, sagte Reus.

Magen-Darm-Infekt geht um

Nach der Krafteinheit und dem anschließenden Fußballtennis absolvierten Reus und Götze zusammen mit den anderen am Vorabend noch nicht zum Einsatz gekommenen Spielern zusätzliche Sprintübungen. Wahrlich nicht die Lieblingsbeschäftigung eines jeden Fußballers, was Peter Stöger augenzwinkernd kommentierte: „Es war viel Willensschulung dabei und auch die Hoffnung, dass es ihnen nicht zu viel Spaß macht und sie schnell wieder auf den Platz wollen.“ Gar nicht auf dem Rasen waren am Sonntag Nuri Sahin, Ömer Toprak, Christian Pulisic, Jacob Bruun Larsen sowie Dominik Reimann. Alle laborieren an einem Magen-Darm-Infekt.

Freier Nachmittag

Nach bislang sechs intensiven Einheiten in der Sonne von Marbella sowie dem Testspiel gegen Düsseldorf gab Stöger seiner Equipe am Nachmittag erstmals frei. „Wir sind am Ende des Trainingslagers, und die Jungs sind einigermaßen müde“, erklärte er. Weiter geht es mit dem nächsten Training am Montagmorgen, ehe um 16 Uhr das Spiel gegen Zulte Waregem ansteht.

Montag, 16 Uhr: Testspiel live auf BVB total!

Die Partie gegen den belgischen Erstligisten findet im Estadio Municipal in Marbella statt und wird wie gewohnt von BVB total! sowie auf dem YouTube-Kanal von Borussia Dortmund live übertragen.