Nach acht Wochen Vorbereitung starten die Handballerinnen von Borussia Dortmund in die neue Saison. Die Mannschaft, die bis zum Abbruch der Spielzeit 2019/20 die Bundesligatabelle angeführt hatte, tritt am Samstag (19 Uhr) beim Aufsteiger Buchholz-Rosengarten an. Am Wochenende beginnt die Champions League. Ein Interview mit Cheftrainer André Fuhr.

Wie groß ist die Vorfreude auf das Spiel vor den Toren Hamburgs?
Sehr groß! Wir haben ein halbes Jahr lang kein Pflichtspiel gehabt, das macht die Situation besonders; das hat man in dieser Trainingswoche auch in der Mannschaft gespürt. Uns begleitet eine gewisse Anspannung, ein leichtes Bauchkribbeln.

Mit welcher Zielsetzung tritt Borussia Dortmund bei HL Buchholz-Rosengarten an?
Wir müssen zu einem Aufsteiger und wissen, dass es gefährlich werden kann, weil ein Neuling an den ersten Spieltagen immer wieder einmal über sich hinauswachsen kann. Aber wir wissen auch um unsere Qualität. Wir sind der Favorit, wir brauchen die Punkte. Wir wollen das Spiel nutzen, um gut in die Saison zu starten und uns dann kontinuierlich weiterentwickeln.

Wie ist die achtwöchige Vorbereitung gelaufen?
Ich bin einigermaßen zufrieden. Wir haben nur ein Spiel verloren, bzw. wir lagen bei Spielabbruch wegen eines Wasserschadens mit 19:21 gegen Metz zurück. Ansonsten haben wir gute Ergebnisse erzielt. Ich habe allerdings die letzte Konsequenz vermisst. Die Leistungen waren nicht durchgehend konstant. Das war sicherlich zum Teil der hohen Trainingsbelastung geschuldet. Aber da müssen wir uns verbessern und die Spiele konsequenter zuende spielen.

Und personell?
Bis auf Rinka Duijndam, die eine leichte Blessur an der Sehne erlitten hat, sind wir – toi, toi, toi – verletzungsfrei durch die Vorbereitung gekommen.

Hat die Zeit gereicht, um auch die neuen Spielerinnen zu integrieren?
Eine Integration kann nie innerhalb einer Vorbereitungszeit abgeschlossen sein. Wenn Spielerinnen dazu kommen, die kein Deutsch sprechen, dauert es naturgemäß etwas länger. Aber alle sind auf einem guten Weg, alle sind gut aufgenommen worden. Wir haben richtig gute Handballspielerinnen verpflichtet und uns qualitativ auch in der Breite verbessert. Das läuft auf jeden Fall gut an.
Interview: Boris Rupert

Ein ausführliches Interview mit Cheftrainer André Fuhr, Abteilungsleiter Andreas Heiermann sowie Weltmeisterin Kelly Dulfer zum Start in die Handballsaison finden Vereinsmitglieder in der neuen Ausgabe der BORUSSIA, die am 15. September erscheint.