Nachricht
Zweifacher Vorbereiter: Reyna und USA holen Nations League
Für die deutsche Nationalmannschaft endete am Dienstagabend auch das dritte Testspiel der aktuellen Abstellungsphase ohne Sieg. Gegen Kolumbien verlor das Team von Bundestrainer Hans-Dieter Flick mit 0:2. Emre Can und Marius Wolf durften in Gelsenkirchen von Beginn an ran. Für Wolf war nach 45 Minuten Feierabend, Can wurde in der 66. Minute ausgewechselt. Julian Brandt kam in der 79. Minute ins Spiel, Nico Schlotterbeck blieb ohne Einsatzminuten.
Ein Erfolgserlebnis gab es in der EM-Qualifikation für Julian Ryerson und das Nationalteam aus Norwegen. Beim 3:1-Sieg in Oslo gegen Zypern stand Ryerson in der Startelf und wurde nach 59 Minuten ausgewechselt. In Gruppe A steht Norwegen nach vier Partien auf dem dritten Rang.
Die Türkei hat ihr Heimspiel in der EM-Qualifikation am Montagabend gegen Wales mit 2:0 gewonnen und bleibt damit auf Platz eins der Gruppe D. Salih Özcan kam dabei eine Stunde zum Einsatz und wurde nach 60 Minuten ausgewechselt.
Gregor Kobel war beim 2:2-Unentschieden der Schweiz im EM-Qualifikations-Spiel gegen Rumänien nicht zum Einsatz gekommen und saß in Luzern über 90 Minuten auf der Bank.
Donyell Malen und die Niederlande verpassten es, sich am Sonntag in Enschede den dritten Platz der UEFA Nations League zu sichern. Der BVB-Akteur hatte bei der 2:3-Niederlage gegen Italien in der Startelf gestanden und wurde nach 45 Minuten ausgewechselt.
Wie schon bei der letzten Auflage der CONCACAF Nations League im Jahr 2021 krönten sich die Vereinigten Staaten auch im Sommer 2023 zum Champion. BVB-Mittelfeldspieler Gio Reyna hatte in der Nacht zu Montag am 2:0-Erfolg im Finale gegen Kanada entscheidenden Anteil. Der 20-Jährige hatte sowohl den Führungstreffer durch Chris Richards (12.) als auch das zweite Tor durch Folarin Balogun (34.) vorgelegt. Reyna wurde in der Halbzeit ausgewechselt und nach Schlusspfiff von der CONCACAF zum Spieler des Spiels gewählt.