Stage Image Alternative Text

Vorbericht

Countdown: Ryerson und Beier dabei | DAZN überträgt | Jöllenbeck pfeift

Am Freitag tritt Borussia Dortmund gegen den FC St. Pauli an. Anstoß ist um 20:30 Uhr. Alle Infos zu unserem Bundesliga-Heimspiel haben wir kompakt zusammengefasst. Sobald neue Nachrichten vorliegen, erfolgt ein Update.

Aufstellung: Ohne Fünf gegen Pauli
Ohne die verletzten Adeyemi, Couto, Duranville und Reyna sowie ohne den erkrankten Süle geht der BVB in den Spieltag. Auf der Bank sitzen nur noch vier erfahrene Akteure: Meyer, Nmecha, Beier und Gittens, dazu die Nachwuchsspieler Campbell, Wätjen, Mané, Kabar und Lührs. Die Startelf: Kobel, Ryerson, Anton, Schlotterbeck, Bensebaini, Can, Groß, Sabitzer, Brandt, Malen, Guirassy

Schiedsrichter: Jöllenbeck pfeift
Dr. Matthias Jöllenbeck (37) leitet die Begegnung. Unterstützt wird der Unparteiische aus Müllheim (bei Freiburg) dabei von Sven Waschitzki-Günther und Jonas Weickenmeier. Als Videoassistent ist Benjamin Brand im Einsatz. Den BVB pfiff Jöllenbeck in der Liga bisher fünfmal: Es gab unter seiner Leitung im Dezember 2021 ein 1:1 in Bochum, im Februar 2022 ein 3:0 beim 1. FC Union Berlin, im Dezember 2023 ein 1:1 beim FC Augsburg und zuletzt, am 6. April 2024, ein 1:1 im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart.

Trikots: BVB in Gelb und Schwarz
Borussia Dortmund tritt wie gewohnt im gelben Trikot mit schwarzen Hosen und gelben Stutzen an. St. Pauli läuft fast ganz in Weiß auf.

Wetter: ein schöner Herbstabend
Die Wettervorhersage für Freitag: Es zeigt sich den ganzen Tag die Sonne. Im Tagesverlauf wird es bis zu 20 Grad warm, gegen Spielende geht es auf 15 Grad Celsius runter. Die Regenwahrscheinlichkeit wird durchgehend mit null Prozent angegeben.

Tickets: Zweitmarkt geöffnet
Das Heimspiel gegen den Aufsteiger ist mit 81.365 Zuschauern ausverkauft. Der Gast aus Hamburg hat das volle Kontingent abgenommen und wird von 8.000 Fans unterstützt. Der Zweitmarkt ist am Spieltag bis 18 Uhr geöffnet. Dort bieten Ticketinhaber auf legalem Weg ihre Dauer- oder Tageskarte zum Weiterverkauf im BVB-Ticketshop an, wenn sie zu der Begegnung nicht persönlich in den SIGNAL IDUNA PARK kommen können. Der Karteninhaber muss dabei sein Einzelticket bzw. seine Dauerkarte nicht aus der Hand geben, da die Tickets elektronisch gesperrt und anschließend neu freigegeben werden können. Der Zweitmarkt steht für alle Heimspiele zur Verfügung.

Live-Übertragung: DAZN und Netradio
Im TV bzw. im Livestream zu sehen ist die Partie bei DAZN. Die Vorberichterstattung startet um 19:45 Uhr. Durch die Sendung führt Daniel Herzog. Als Experte ist Tobias Schweinsteiger mit dabei. Die 90 Minuten werden von Jan Platte kommentiert. Das BVB-Netradio berichtet wie gewohnt durch die schwarzgelbe Brille. Reporter sind Norbert Dickel und Boris Rupert. Eine Zusammenfassung des Spiels sowie die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel gibt es u.a. bei BVB-TV.

Inline Image

Fun-Fact: Freitagabend und Flutlicht
Borussia Dortmund steht vor dem vierten Heimspiel der Saison, und zum dritten Mal darf der BVB dabei an einem Freitag ran, wo ein historischer Bundesliga-Rekord läuft: Keines der zurückliegenden 38 Spiele im eigenen Stadion hat der BVB an diesem Wochentag verloren (29 Siege, 09 Remis). Die beiden vorherigen Heimspiele am Freitag in dieser Saison gegen Heidenheim und Bochum wurden jeweils mit 4:2 gewonnen.

Anreise: Ticket im Ticket enthalten
Dieser Service von BVB und DSW21 ist in der Bundesliga weiterhin einmalig: Die Eintrittskarte für den SIGNAL IDUNA PARK ist für die An- und Abreise im gesamten Bundesland NRW gültig. Dies gilt auch für Inhaber von Plastik-Dauerkarten. Inhaber eines Print@Home-Tickets oder eines Mobile Tickets (bspw. Apple Wallet) müssen zusätzlich zur Eintrittskarte eine Fahrkarte für den ÖPNV mit sich führen, die kostenlos online auf dieser Seite bestellt werden kann.

Bitte beachtet zudem die Anreiseinformationen, weil es besonders bei der Abreise zu Beeinträchtigungen kommen kann.

Liveticker: Ab in die App
Auf seinen digitalen Kanälen ist der BVB am Spieltag mit Vollgas unterwegs. Und das nicht nur während des Spiels, sondern am gesamten Feiertag, natürlich ab 09:09 Uhr. Im „Feiertagsmodus“ der BVB-App (zum Download) gibt es News, Bilder, Posts, Videos, Statistiken und vieles mehr rund um die Partie. Mit Anpfiff startet der Liveticker und bildet jede wichtige Szene ab. Neben dem Liveticker gibt es auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Twitter, Facebook und Instagram alle Match-Highlights, Statistiken und Infos aus erster Hand. Auf unserer Website und in der App folgen nach Abpfiff der Spielbericht sowie Stimmen und Fakten zum Spiel.

Weitere News