Stage Image Alternative Text

Vorbericht

Die Fakten zum Pokalspiel beim VfL Wolfsburg

Zum 59. Mal insgesamt, zum dritten Mal im DFB-Pokal, treffen Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg – Anstoß am Dienstag um 20:45 in der Volkswagen-Arena, live in der ARD und bei Sky – in einem Pflichtspiel aufeinander.

Erste Runde: Wolfsburg setzte sich zum Auftakt mit 1:0 beim Fünftligisten TuS Koblenz durch, der BVB schaltete vor der Rekordkulisse für ein Erstrundenspiel von 50.971 Zuschauern im Hamburger Volksparkstadion den Regionalligisten 1. FC Phoenix Lübeck mit 4:1 aus.

Pokal-Bilanz: Zum dritten Mal nach 2014 (Halbfinale) sowie 2015 (Endspiel) treffen beide Klubs im DFB-Pokal aufeinander. 2014 setzte sich der BVB zuhause nach Toren von Henrikh Mkhitaryan (13.) und Robert Lewandowski (44.) mit 2:0 durch. Ein Jahr später triumphierte der VfL im Berliner Olympiastadion mit 3:1. Pierre-Emerick Aubameyang (5.) hatte den BVB früh in Führung gebracht, doch Luiz Gustavo (22.), Kevin De Bruyne (33.) und Bas Dost (38.) drehten mit ihren Treffern die Partie.

Inline Image

Ausgangslage: Nach dem Pokal-Finale 2015 trafen der VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund 18-mal in der Bundesliga aufeinander – und 15 dieser 18 Spiele entschieden die Borussen für sich! Die Wölfe schafften in diesem Zeitraum gegen den BVB nur einen Sieg und zwei Remis, darunter ein 1:1 im bislang letzten Aufeinandertreffen beider Klubs am 17. Februar in Wolfsburg. In diesen 18 Partien gegen kassierte der BVB insgesamt nur acht Gegentore und traf selbst 47-mal.

Pokal-Historie: Wolfsburg erreichte insgesamt zweimal das Endspiel (1995 Niederlage gegen Mönchengladbach), kam in den vergangenen sechs Jahren aber nur einmal über das Achtelfinale (3. Runde) hinaus. Für Dortmund war in den zurückliegenden drei Jahren zweimal im Achtel-, einmal im Viertelfinale Schluss. Zwischen 2012 und 2021 hatte Borussia sechsmal das Endspiel erreicht und in diesem Zeitraum von zehn Jahren dreimal den Pokal gewonnen.

Inline Image

Pokal-Fakten BVB: Borussia Dortmund gewann fünfmal den DFB-Pokal. Nur der FC Bayern München und Werder Bremen holten den Cup häufiger (20- bzw. sechsmal). Zuletzt standen die Schwarzgelben 2021 im Endspiel und schlugen Leipzig mit 4:1. (br)

Weitere News