Nachricht
Schwarzgelber Fahrplan durch den November
Samstag, 2. November (18:30 Uhr): BVB – Leipzig
Der 09. Bundesliga-Spieltag hält ein Topspiel für den BVB bereit. Um 18:30 Uhr ist Leipzig im SIGNAL IDUNA PARK zu Gast. Das jüngste Gastspiel der Sachsen an der Strobelallee hatte Schwarzgelb nach langer Unterzahl (Rot für Hummels) mit 2:3 verloren, das Auswärtsspiel im April endete mit einer 1:4-Niederlage. Von insgesamt acht Bundesliga-Heimspielen gegen Leipzig gewann der BVB vier. Im 09. Spiel am 09. Spieltag soll der fünfte Sieg folgen.
Dienstag, 5. November (21 Uhr): BVB – Sturm Graz
Gegen Sturm Graz (zu den Tickets) kommt es am 4. Spieltag der UEFA Champions League zu einer Premiere: Noch nie trafen beide Mannschaften in einem Pflichtspiel aufeinander. Für Defensivspieler Jon Gorenc Stankovic ist es eine Rückkehr nach Dortmund. Von 2014 bis 2016 lief er für den BVB auf und spielte vornehmlich in der U23, für die er 62 Partien absolvierte (außerdem zwei Partien in der U19). Über Huddersfield Town kam der Slowene 2020 zu Sturm Graz.
Samstag, 9. November (15:30 Uhr): 1. FSV Mainz 05 – BVB
Am 10. Bundesliga-Spieltag reist der BVB zum 1. FSV Mainz 05. Von den insgesamt 18 Gastspielen bei den Rheinhessen konnte Schwarzgelb elf für sich entscheiden. Das bislang letzte Aufeinandertreffen am 33. Spieltag der vergangenen Saison ging zwar mit 3:0 an die Gastgeber, doch mit Blick auf das anstehende Champions-League-Finale hatte Trainer Edin Terzic zahlreiche Stammspieler geschont.
Sonntag, 10. November (14 Uhr): BVB-Handball-Damen – Banik Most
Im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde der EHF European League treffen Borussia Dortmunds Handballerinnen auf den tschechischen Klub Banik Most (zu den Tickets). Die Partie wird in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle ausgetragen, das Rückspiel findet am 17. November (17 Uhr) in Most statt. Im Vorjahr waren die Borussinnen in der dritten Qualifikations-Runde gegen HC Dunarea Braila aus Rumänien ausgeschieden. Dass sie nach einjähriger Pause wieder die Gruppenphase erreichen wollen, hat Abteilungschef Rupert Thiele mehrmals deutlich kommuniziert: „Ich kann die Stärke des Gegners nicht wirklich einschätzen. Aber klar ist, dass wir natürlich wieder in den Gruppenspielen dabei sein wollen.“
Samstag, 23. November (15:30 Uhr): BVB – SC Freiburg
Der SC Freiburg kommt in den SIGNAL IDUNA PARK. Aktuell liegt der Sport-Club auf dem fünften Tabellenplatz: Von acht Spielen haben die Breisgauer fünf gewonnen und drei verloren. Ein Unentschieden gab es in einem Spiel mit Freiburger Beteiligung in dieser Saison noch nicht. Die jüngsten fünf Partien gegen Freiburg konnte der BVB allesamt gewinnen, davon auch das bislang letzte Gastspiel im Februar mit 3:0.
Sonntag, 24. November (11 Uhr): Mitgliederversammlung
Am Tag nach dem Heimspiel gegen den SC Freiburg lädt der Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund ab 11 Uhr zur jährlichen Mitgliederversammlung in die Westfalenhalle. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten folgen die Ehrungen und Jahresberichte sowie verschiedene Wahlen. Teilnahmeberechtigt sind alle Vereinsmitglieder, die am 24.11.2024 das 16. Lebensjahr vollendet haben.
Mittwoch, 27. November (21 Uhr): Dinamo Zagreb – BVB
Dinamo Zagreb ist erfolgreichste Verein Kroatiens: 25-mal Meister, 17-mal Pokalsieger, davor viermal Champion in Jugoslawien. Größter internationaler Erfolg war der Gewinn des Messepokals, der als Vorläufer des UEFA-Cups gilt, im Jahr 1967. 19 Spiele gab es gegen deutsche Klubs, aber noch kein Duell mit dem BVB.
Samstag, 30. November (18:30 Uhr): BVB – Bayern München
Der aktuelle Tabellenführer ist zum Abschluss des Monats im SIGNAL IDUNA PARK zu Gast. Mit 20 Punkten führt Bayern München die Tabelle aufgrund des besseren Torverhältnisses vor den punktgleichen Leipzigern an. Von acht Spielen hat München sechs gewonnen und zweimal unentschieden gespielt. Eine Niederlage gab es in der Bundesliga in dieser Saison noch nicht.
Christina Reinke