Stage Image Alternative Text

Nachricht

Aufsichtsrat: Silke Seidel zur Vorsitzenden gewählt

Silke Seidel, seit 2015 im Aufsichtsrat der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA, ist neue Vorsitzende des Gremiums. Sie folgt auf Christian Kullmann, der nach dem turnusgemäßen Ende seiner Amtsdauer aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist.

Im Anschluss an die Hauptversammlung am gestrigen Montag wählte der Aufsichtsrat in seiner konstituierenden Sitzung aus seiner Mitte Silke Seidel zu seiner Vorsitzenden und Ulrich Leitermann erneut zum Stellvertreter.

„Silke Seidel verfügt über eine hohe Expertise im Bereich Immobilien-Business. Als ich sie vor 20 Jahren zum ersten Mal getroffen habe, haben wir uns intensiv mit dem Bau unseres Trainingsgeländes Hohenbuschei in Dortmund-Brackel beschäftigt. Seitdem arbeiten wir auf allen Ebenen bei Borussia Dortmund sehr vertrauensvoll mit Silke Seidel zusammen und freuen uns über ihre Wahl zur Vorsitzenden des Aufsichtsrats“, erklärt Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Borussia Dortmund.

Seidel ist Borussia Dortmund seit vielen Jahren eng verbunden, verfügt über ein Höchstmaß an Gremienerfahrung und fungiert beim BVB auch als Mitglied des im Geschäftsjahr 2021/2022 installierten Prüfungsausschusses sowie seit 2022 als Stellvertreterin des Vereins-Präsidenten Dr. Reinhold Lunow.

Die gebürtige Dortmunderin zeichnete in der Vergangenheit unter anderem für die Planung und den Bau des BVB-Trainingszentrums Hohenbuschei, des Nachwuchsleistungszentrums sowie der Geschäftsstelle Sport im Stadtteil Brackel verantwortlich und engagierte sich obendrein intensiv beim Umbau des Vereinsmuseums BORUSSEUM.

Inline Image

Sie ist Geschäftsführerin der Dortmund Logistik GmbH, der Hohenbuschei GmbH & Co. KG sowie der Westfalentor 1 GmbH und darüber hinaus Leiterin der DSW21 Immobilien. Beruflich bedingt ist Seidel permanent mit Wirtschaftlichkeits-Betrachtungen beschäftigt, beim BVB ergänzt sie die Seite der Zahlen um eine weitere Facette. „Unser Verein“, sagt Seidel, „ist ein wichtiger Teil der sozialen Gemeinschaft der Stadt und wirkt weit über Dortmund hinaus. Wir müssen uns immer wieder neu bemühen, dieses Wir-Gefühl zu betonen, das wir hier leben, müssen bodenständig bleiben und bei allen Entscheidungen hinterfragen, ob sie zu uns als BVB passen."

Christian Schmid und Michael Zorc wurden neu in den Aufsichtsrat gewählt. Judith Dommermuth, Silke Seidel, Matthias Bäumer, Bernd Geske, Dr. Reinhold Lunow, Ulrich Leitermann sowie Prof. Dr. Bernhard Pellens wurden wiedergewählt. 

Weitere News