Stage Image Alternative Text

Vorbericht

Die Fakten zum Spiel bei Dinamo Zagreb

Borussia Dortmund reist als Tabellensiebter der UEFA Champions League zu GNK Dinamo Zagreb. Am Mittwoch (21 Uhr, live bei DAZN) kommt es zum ersten Aufeinandertreffen der beiden traditionsreichen Klubs in einem europäischen Pokalwettbewerb.

Ausgangslage: Dinamo Zagreb hat zum Auftakt der Ligaphase mit 2:9 beim FC Bayern verloren, rangiert in der Tabelle jedoch nach vier von acht Spieltagen als Sechzehnter einen Platz vor den Münchnern. In den jüngsten acht Heimspielen auf europäischer Ebene gab es fünf Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage. Dortmund ist Siebter, punktgleich mit dem Sechsten Barcelona und dem Achten Aston Villa. Die ersten acht Teams qualifizieren sich direkt fürs Achtelfinale, die Mannschaften auf den Plätzen neun bis 24 spielen eine zusätzliche Ausscheidungsrunde.

Fakten Dinamo: Dem 2:9 in München (historisch höchste Niederlage des 1911 gegründeten Klubs in einem Europapokalspiel, Spielszene unten) folgten ein 2:2 gegen Monaco sowie Auswärtssiege in Salzburg (2:0) und Bratislava (4:1). Sieben Punkte bedeuten Platz 16. In der nationalen Meisterschaft belegt das Team von Trainer Nenad Bjelica (von November 2023 bis Mai 2024 bei Union Berlin, als Spieler von 2001 bis 2004 beim 1. FC Kaiserslautern) aktuell den dritten Platz. Die Liga-Heimbilanz in der Saison 2024/25 lautet vier Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen. Dinamo Zagreb gewann zwischen 1948 und 1982 viermal die jugoslawische Meisterschaft und seit 1993 25-mal den Titel in Kroatien. Größter internationaler Erfolg war der Gewinn des Messepokals (Vorläufer des UEFA-Cups) im Jahre 1967.

Inline Image

Fakten Borussia: In der vergangenen Saison gewann Schwarzgelb in Newcastle (1:0), Mailand (3:1) und Paris (1:0), zum Auftakt des aktuellen Wettbewerbs mit 3:0 im Brügge und kommt damit in den zurückliegenden 29 Champions-League-Auswärtsspielen auf eine beinahe ausgeglichene Bilanz (zwölf Siege, vier Unentschieden, 14 Niederlagen).

Bilanz: Es ist das erste Duell zwischen Borussia Dortmund und Dinamo Zagreb. Überhaupt traf der BVB bisher nur zweimal auf Mannschaften aus dem ehemaligen Jugoslawien: 1987 auf Velez Mostar (2:0 H, 1:2 A) und 1993 auf Branik Maribor (2:1 H, 0:0 A, Bild unten mit Knut Reinhardt). Zagreb musste nach einem 1:1 in Stuttgart im Rückspiel der zweiten Runde des UEFA-Pokals 1988/89 sieben Niederlage in Serie gegen Bundesligisten einstecken. Ein 2:2 zuhause gegen Magdeburg in der zweiten Runde des UEFA-Pokals 1976/77 war das zweite und bisher letzte von 13 Spielen gegen ein deutsches Team, das nicht verloren wurde.

Inline Image

Königsklasse: Zagreb ist zum zehnten Mal in der UEFA Champions League am Ball, kam aber nie über die vormalige Gruppenphase hinaus. Der BVB ist zum neunten Mwal hintereinander und zum 19. Mal insgesamt in diesem Wettbewerb vertreten (nur 09 Klubs waren häufiger dabei), erreichte bei neun der jüngsten elf Teilnahmen die K.o.-Runde, insgesamt dreimal das Finale (Sieger 1997, Finalist 2013 und 2024).
Zusammengestellt von Boris Rupert

Weitere News