Stage Image Alternative Text

Vorbericht

U23 gastiert beim Spitzenreiter Energie Cottbus

Am Samstagnachmittag trifft Borussia Dortmunds U23 um 14 Uhr auswärts auf den Drittliga-Spitzenreiter FC Energie Cottbus (live bei Magenta). Der Aufsteiger ist nicht nur Tabellenführer, sondern zugleich auch die heimstärkste Mannschaft der Liga. 

BVB-Personalien: Mittelfeldspieler Franz Roggow kehrt nach seiner Gelbsperre zurück. Wie sich der Spieltags-Kader zusammensetzt, ist von den Planungen der Profis und U19 abhängig, die unter der Woche international aktiv waren.

Daten und Fakten zum Gegner: Die Fußball-Begeisterung in Cottbus ist immer groß. Der aktuelle Erfolg von Energie hat aber eine Euphorie entfacht, und so rechnen die Verantwortlichen beim Spiel am Samstag mit einer fünfstelligen Zuschauerzahl. Zum dritten Mal steht Claus-Dieter „Pele“ Wollitz in Cottbus an der Seitenlinie. 2000 und 2006 stieg der Klub in die Bundesliga auf und hielt sich jeweils drei Saisons im Oberhaus. Seit 2014 pendeln die Cottbusser zwischen der 3. Liga und der Regionalliga Ost. Im vergangenen Jahr gewann der FC Energie mit 71 Punkten knapp die Meisterschaft in der Regionalliga. Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart und dem Pokal-Aus gegen Werder Bremen gelang der Umschwung: Von den jüngsten elf Partien gewann Cottbus sieben und steht mit 23 Punkten und 31:19 Toren an der Tabellenspitze der 3. Liga. Zu Hause gewann die Mannschaft vier von sechs Spielen.

Die Bilanz: Erst in einer Spielzeit trafen die beiden Teams bisher aufeinander – in der Saison 2014/15. Damals endeten Hin- und Rückspiel mit 3:0-Siegen für die Schwarzgelben. 

Ausblick: „Wir werden auf einen Gegner treffen, der vor Selbstvertrauen strotzt. Außerdem erwartet uns eine hitzige und euphorische Kulisse, mit der wir umgehen müssen. Im besten Fall gelingt es uns, die Atmosphäre auszublenden“, so BVB-Trainer Jan Zimmermann. „Uns muss es gelingen, die Offensivkraft von Cottbus einzudämmen und uns selbst mit unserem Tempo Chancen herauszuspielen.“

Weitere News