Nachbericht
Fakten: Emre Can geht voran
Frühe Tore: Schwarzgelb bejubelte erstmals in dieser Bundesliga-Saison drei Tore in den ersten 30 Spielminuten.
Auswärtssieg: Im siebten Anlauf hat der BVB erstmals in dieser Bundesliga-Saison ein Auswärtsspiel gewonnen. Er erzielte erstmals in einem Auswärtsspiel mehr als ein Tor.
Überragend: Julian Brandt bereitete das 2:0 vor und erzielte das 3:0 selbst. Er gab die meisten Torschüsse ab (drei) und war an den meisten Torschüssen beteiligt (sechs). Mit ihm gab es bis zu seiner Verletzung vier in fünf Pflichtspielen, ohne ihn vier Pflichtspiele ohne Sieg. Nun wieder einen Sieg.
Präsent: Emre Can war am häufigsten am Ball (99-mal, davon 71-mal in der ersten Halbzeit) und gewann 67 Prozent der Zweikämpfe.
Aktivposten: Maximilian Beier erzielte das 2:0, bereitete das 3:0 vor, legte bis zum Zeitpunkt seiner Auswechslung die meisten Sprints (36) und die größte Laufstrecke (9,8 km) hin.
Wichtige Treffer: Donyell Malen markierte jeden seiner fünf Pflichtspieltore in dieser Saison zu einer 1:0-Führung, davon drei in der Bundesliga.
Hinausstellung: Pascal Groß sah in seinem 85. Bundesliga-Spiel erstmals glatt Rot (zuvor einmal Gelb-Rot beim FC Ingolstadt). Es war bereits der vierte Dortmunder Platzverweis in dieser Bundesliga-Saison – so viele waren es nach 15 Spieltagen beim BVB nur einmal (2007/08).
Bruderduell: Lukas und Felix Nmecha standen sich erstmals in der Bundesliga als Gegenspieler gegenüber. Gemeinsam hatten sie schon 20 Bundesliga-Spiele für Wolfsburg bestritten.
Wie im Pokal: Schwarzgelb startete mit exakt der gleichen Elf wie im DFB-Pokal-Spiel am 29. Oktober (0:1 nach Verlängerung) an gleicher Stelle.