Personalien
BVB verpflichtet Maximilian Beier
„Bedingt durch den Wechsel von Niclas Füllkrug mussten wir noch einmal handeln und wollten unbedingt einen jungen Spieler mit außergewöhnlichem Potenzial für uns gewinnen, den wir mittelfristig auf ein internationales Top-Level entwickeln möchten. Maximilian Beier verfügt über genau diese Qualität. Wir haben nun all unsere fünf Zielspieler dieser Transferperiode verpflichten können – darunter drei Profis, die zum Kader der deutschen Nationalmannschaft gehören. Um Maximilian haben mehrere europäische Top-Vereine gekämpft. Wir sind sehr froh, dass wir ihn schnell von Borussia Dortmund überzeugen konnten“, sagt Geschäftsführer Lars Ricken.
Beier, der im Alter von 15 Jahren aus dem Nachwuchs des FC Energie Cottbus nach Hoffenheim gewechselt war, schaffte in der vergangenen Saison seinen Durchbruch im deutschen Oberhaus und avancierte obendrein zu einem der schnellsten Spieler der Bundesliga. In 33 Partien traf er 16 Mal und wurde sowohl im Februar als auch im März 2024 jeweils zum „Rookie of the Month“ gewählt. Ebenfalls im März nominierte Bundestrainer Julian Nagelsmann Beier erstmals für die deutsche A-Nationalmannschaft, deren Kader für die Heim-EM er in diesem Jahr angehörte.
„Maxi war nach dem Abgang von Niclas Füllkrug unser absoluter Wunschspieler. Er ist trotz seines jungen Alters schon sehr abgeklärt auf dem Platz und besticht durch sein Tempo, seine Laufbereitschaft und seine Torgefahr. Zudem ist er auf verschiedenen Positionen und in unterschiedlichen Systemen einsetzbar“, betont BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl und ergänzt: „Seine Entwicklung ist ganz sicher noch nicht am Ende, und wir werden ihm dabei helfen, noch besser zu werden. Er ist ein bodenständiger und lernwilliger Typ, der mit seinem Fleiß und seinem Einsatz hervorragend zum BVB passt.“
Maximilian Beier sagt: „Ich freue mich riesig auf diesen nächsten, großen Schritt in meiner Karriere. In den Gesprächen mit Borussia Dortmund habe ich von der ersten Minute an gespürt, wie sehr sie mich wollen und ich hatte sofort ein super Gefühl. Ich bin stolz, ab sofort für eine der besten Mannschaften Europas auflaufen zu können und bin extrem motiviert loszulegen und den Fans Freude zu bereiten. Die Ziele des Vereins und meine sind dieselben: Wir wollen Titel holen. Ich werde alles dafür geben.“