Vorbericht
Flutlicht am Mittwochabend: U23 zu Gast in Essen
BVB-Personalien: Almugera Kabar fällt verletzt aus. Um eine Operation kommt der Verteidiger aber herum, seine Entwicklung wird Woche für Woche beobachtet. Ansonsten ist noch offen, wie die Zusammenarbeit mit den Profis und deren Bundesligaspiel am Freitagabend gegen den VfL Bochum die Kaderzusammenstellung beeinflusst.
Daten und Fakten zum Gegner: Der aktuelle Niederrhein-Pokalsieger konnte in dieser Saison erst ein Spiel gewinnen – am zweiten Spieltag mit 3:1 in Hannover. Das war am 11. August. Seitdem wartet das Team von Christoph Dabrowski, das seit 2022 in der 3. Liga spielt, auf einen Sieg. In der vergangenen Spielzeit erreichte RWE einen starken siebten Tabellenplatz und 59 Punkte, war damit nur vier Punkte hinter dem Relegationsplatz zur 2. Bundesliga.
Die Bilanz: Auf die Duelle in der 3. Liga geschaut hat Essen die Nase vorn. In vier Duellen gewann RWE dreimal, die Borussia einmal. Der letzte Sieg von Schwarzgelb an der Hafenstraße datiert vom 17. November 2017.
Ausblick: U23-Trainer Jan Zimmermann ist heiß aufs Derby: „Das wird stimmungsvoll an der Hafenstraße, dazu unter Flutlicht. Dennoch kommen wir mit Selbstvertrauen nach Essen und wollen uns entsprechend präsentieren. Mir hat zuletzt gut gefallen, wie wir auch einfach mal akzeptiert haben, nicht durchgehend in Ballbesitz zu sein, sondern in Phasen auch einfach zu verteidigen. An die Entwicklungen wollen wir anknüpfen. Es wird sicher ein interessantes und tolles Fußballspiel."