Stage Image Alternative Text

Nachricht

Gesamtschule Scharnhorst neue BVB-Partnerschule

Die Gesamtschule Scharnhorst ist ab sofort offizielle Partnerschule von Borussia Dortmund. „Fünf der zwölf Spieler aus dem Nachwuchs-Leistungszentrum besuchen bereits die Gesamtschule. Die Tendenz ist steigend“, erklärt Matthias Röben, der Pädagogische Leiter des BVB. 

Grund für die Zusammenarbeit sei zum einen die räumliche Nähe zum NLZ in Brackel. Vor allem habe ihn aber „das ansprechende und ambitionierte Lernkonzept“ überzeugt, versichert Röben. Er ergänzt: „Die große Bereitschaft des jungen und engagierten Kollegiums, schulische Leistungen und Leistungssport zu koordinieren und zu optimieren, hat mich stark beeindruckt.“

So bietet die Gesamtschule zum Beispiel regelmäßig in der dritten oder vierten Stunde ein Lernband an, das dazu dient, fachliche Defizite in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen sowie einiger Nebenfächer gezielt aufzuarbeiten. Zudem sind Trainer aus Borussias NLZ sowie dem Handballbereich als Pädagogen in der Gesamtschule Scharnhorst tätig, die auch mit Borussias Bildungspartner, dem Theater Dortmund, kooperieren wird. 

Zum gemeinsamen Projekt gehört in Zukunft ein vom BVB und dem Theater Dortmund unterstützter Ausbildungstag. 

Weitere News