Nachricht
Danke, Mats! Offizielle Verabschiedung im ausverkauften Stadion
Das Abschiedszczspiel im SIGNAL IDUNA PARK fand zu Ehren von Lukasz Piszczek und Jakub Blaszczykowski statt – doch für einen Moment richteten sich alle schwarzgelben Augen auf Mats Hummels – und auch Piszczu und Kuba bejubelten zusammen mit den 81.365 Fans im ausverkauften Stadion und den vielen ehemaligen Profis den Borussen mit der Trikotnummer 15, der am Nachmittag übrigens ganz entspannt mit dem E-Roller im SIGNAL IDUNA PARK ankam.
„Lieber Mats, wir verneigen uns vor Dir und Deiner Leistung! Wir wünschen Dir heute einen unvergesslichen Tag mit vielen alten Weggefährten. Du hast für immer einen Platz in den Geschichtsbüchern des Vereins!“ Mit diesen Worten begrüßte BVB-TV-Redakteur Danny Fritz, der den verhinderten Nobby Dickel als Stadionsprecher vertrat, Mats Hummels kurz vor dem Anpfiff des Abschiedszczspiels auf dem Rasen des Dortmunder Stadions, das dem Innenverteidiger, der sich vor wenigen Tagen der AS Rom angeschlossen hatte, einen gebührenden Abschied bereitete: Unter ohrenbetäubendem Applaus ließ sich Hummels noch einmal vor der Südtribüne feiern und drehte schon vor dem Spiel unter „Dortmunder Jungs“-Rufen eine schnelle Abschiedsrunde.
Von Januar 2008 bis Juni 2016 sowie von Juli 2019 bis Juni 2024 stand der 35 Jahre alte Innenverteidiger bei Borussia Dortmund unter Vertrag. Hummels kam wettbewerbsübergreifend in 508 Partien (38 Tore / 23 Vorlagen) für den BVB zum Einsatz und gewann 2011 und 2012 die Deutsche Meisterschaft sowie 2012 und 2021 den DFB-Pokal. Zweimal (2013, 2024) stand der Weltmeister mit dem BVB im Champions-League-Finale in London, wo er vor wenigen Wochen sein letztes offizielles Spiel für den BVB absolvierte. Hummels ist nach Michael Zorc (572 Spiele) erst der zweite Spieler, der die Marke von 500 Spielen für den BVB erreicht hat – mit 508 Spielen steht der 35-Jährige auf Platz zwei der Borussen-Rekordliste.
„Es war mir eine riesengroße Ehre und Freude, so lange für den BVB gespielt und den Weg von Platz 13 im Januar 2008 bis zu dem, was Borussia Dortmund heute darstellt, fast durchgehend mitgemacht zu haben. Dieser Verein mit seinen Fans ist etwas ganz Besonderes – und für mich noch viel mehr als das“, hatte Hummels im Juni bei seinem Abschied gesagt – dass der ehemalige Borusse mit seinem unermüdlichen Einsatz über 13 Jahre für immer ein Teil der Geschichte dieses besonderen Vereins sein wird, zeigten ihm Fans, Verantwortliche und alte Wegbegleiter am Sonntag mit ihrem ohrenbetäubenden Applaus. Danke, Mats!