Nachbericht
So geht es weiter: Lissabon oder Brügge – Auslosung am Freitag
Während sich die acht besten Mannschaften der Ligaphase automatisch für das Achtelfinale qualifiziert haben, ermitteln die Teams auf den Plätzen neun bis 24 in Hin- und Rückspiel acht weitere Teilnehmer für die Runde der besten 16.
Im Haus des Europäischen Fußballs in Nyon (Schweiz) wird noch in dieser Woche der Gegner von Borussia Dortmund in den Achtelfinal-Playoffs ermittelt. Als Tabellenzehnter der Ligaphase bildet der BVB gemeinsam mit dem Neunten (Atalanta Bergamo) ein Paar. Die beiden Kontrahenten für dieses Duo sind die Teams auf den Plätzen 23 und 24, namentlich Sporting Lissabon oder Club Brügge.
Achtelfinal-Playoffs
Tabellenplatz 9/10 gegen 23/24
Tabellenplatz 11/12 gegen 21/22
Tabellenplatz 13/14 gegen 19/20
Tabellenplatz 15/16 gegen 17/18
Spieltermine
11./12. Februar 2025
18./19. Februar 2025
Die gesetzten Teams (Plätze 9 bis 16) haben im Rückspiel Heimrecht.
Die Auslosung ist frei jeglicher Restriktionen. Die Klubs können sowohl auf Gegner aus dem gleichen nationalen Verband treffen als auch auf Kontrahenten, gegen die sie bereits in der Ligaphase gespielt haben.
Die Auslosung beginnt mit den ungesetzten Teams (17 bis 24), konkret zunächst mit den Klubs auf Tabellenplatz 23 und 24. Der eine landet auf der „silbernen“ (linken) Seite des Turnierbaums, der andere auf der rechten Seite. Das Verfahren wird für alle weiteren Paare wiederholt und endet mit den Teams auf den Rängen neun und zehn. Damit stehen die Paarungen für die Playoffs fest. Die Spieltermine gibt die UEFA am Freitagabend bekannt.
Die letzte Auslosung in dieser Saison findet am 21. Februar statt. Dann wird der Turnierbaum ab dem Achtelfinale ausgelost. (br)