Stage Image Alternative Text

Nachricht

U23 bereitet sich in Belek auf die zweite Saisonhälfte vor

Acht Tage lang, vom 2. bis zum 9. Januar, bereitet sich Borussia Dortmunds U23 im Trainingslager in Belek auf die zweite Saisonhälfte in der 3. Liga vor. Mit dabei in der Türkei sind 23 Spieler, darunter Neuzugang Arne Wessels und fünf A-Jugendspieler. Einige wichtige Akteure fehlen allerdings – aus unterschiedlichen Gründen.

Zum zweiten Mal in Folge absolviert die U23 ihr Winter-Trainingslager in Belek.  „Vor allem für das Mannschaftsgefüge sind die Tage extrem wichtig. Wir haben eine große Gruppe dabei und wollen weiter zusammenrücken,“ sagt U23-Trainer Jan Zimmermann und lobt die „hervorragenden Trainingsmöglichkeiten“ vor Ort.

Die „knappe Zeit“ bis zum Start der zweiten Saisonhälfte, die für den BVB am 18. Januar mit dem Auswärtsspiel in Unterhaching beginnt, will Dortmunds Trainer bestmöglich nutzen. In Belek wartet daher ein knackiges Programm auf die Schwarzgelben. „Wir sind zum Arbeiten hier“, sagt Zimmermann, der seine Mannschaft zweimal täglich zum Training bittet. Zudem seien zusätzliche Kraft- und Analyse-Einheiten sowie ein Testspiel geplant.

Wichtig ist dem 45-Jährigen aber vor allem die Arbeit auf dem Trainingsplatz. „Wir wollen uns fußballerisch weiterentwickeln“, so der U23-Trainer. Einen Schwerpunkt möchte er deshalb auf die Abläufe legen. Allen voran defensiv müsse man „an den Abstimmungen und der Eingespieltheit“ arbeiten. Auch taktische Einheiten stehen auf der Agenda.

Verzichten muss Zimmermann in Belek allerdings auf einige wichtige Akteure, darunter Kapitän Aymen Azhil und Yannick Lührs. Die beiden Stammkräfte gehören zu einer größeren Gruppe von U23-Akteuren, die am Training der Profis teilnehmen. Julian Hettwer fehlt derweil aufgrund von Rückenproblemen, der Dortmunder Top-Scorer schuftet in der Heimat für sein Comeback. 

In Ousmane Diallo (17), Nick Cherny (17), Robin Lisewski (18), Jonas Feddersen (17) und Elias Benkara (17) füllen daher gleich fünf A-Jugendspieler das Aufgebot der U23 auf. „Es ist wichtig, dass wir die Jungs dabeihaben und wir uns gegenseitig kennenlernen können. Sie alle sollen sich an den Herrenfußball gewöhnen“, erklärt Zimmermann. Ebenfalls mit dabei ist Neuzugang Arne Wessels.  

Ausblick: Am Montag (06.01.) absolviert die U23 ein Testspiel gegen den niederländischen Zweitligisten Helmond Sport. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Wer ist alles mit dabei? Leon Klußmann, Silas Ostrzinski, Baran Mogultay, Niklas Jessen, Patrick Göbel, Ben Hüning, David Lelle, Prince Aning, Leonardo Posadas, Antonio Foti, Franz Roggow, Michael Eberwein, Danylo Krevsun, Felix Paschke, Babis Drakas, Rodney Elongo-Yombo, Paul-Philipp Besong, Arne Wessels, Ousmane Diallo, Nick Cherny, Robin Lisewski, Jonas Feddersen, Elias Benkara

Weitere News