Stage Image Alternative Text

Vorbericht

Handball: Aufsteiger zu Gast in der Halle Wellinghofen

Am Samstagabend (01.02.) steht für die Handballerinnen von Borussia Dortmund wieder der Liga-Alltag an – die Borussinnen empfangen Aufsteiger FRISCH AUF Göppingen. Anpfiff in der Halle Wellinghofen ist um 19 Uhr. Das Spiel wird live auf Sportdeutschland.TV und auf Dyn übertragen.

Eine Woche reinen Trainingsbetrieb hatten die Handballerinnen der Borussia schon länger nicht mehr. „Es ist gut, dass wir uns jetzt mal etwas regenerieren konnten ohne englische Woche“, sagt Trainer Henk Groener, der froh um die Verschnaufpause ist. Denn allein im Februar warten wieder sieben Spiele in drei Wochen auf den BVB, am ersten März-Wochenende folgt dann das DHB-Pokal-Final4 in Stuttgart.

Nach der Niederlage in der EHF European League im dänischen Ikast (25:29) will der Trainer die positiven Ansätze aus dem Spiel nutzen: „In Ikast haben wir nach einem zaghaften Start gut ins Spiel gefunden und über die restliche Spielzeit eine gute Leistung gezeigt. Auf die müssen wir aufbauen.“ Im besten Fall schon direkt am Samstag, wenn Aufsteiger FRISCH AUF Göppingen in der Halle Wellinghofen zu Gast ist.

Die Göppingerinnen stecken auf dem achten Tabellenplatz mitten im Kampf um den letzten Play-off-Platz und wollen den Gang in die Play-Downs verhindern. Ihre vier bisherigen Siege holten die Grün-Weißen in Leverkusen, in Bensheim, gegen Oldenburg und beim Rückspiel gegen Leverkusen. Auch die Schwarzgelben haben beim 32:30-Hinspielsieg ihre Erfahrungen mit dem starken Aufsteiger gemacht: Die Borussinnen führten schon kurz nach der Halbzeitpause mit 21:13, die Göppingerinnen kamen aber noch bis auf 28:29 heran und gefährdeten den Auswärtssieg des BVB bis zum Abpfiff. „Sie haben gezeigt, dass sie dazu gehören und zurecht in der Liga sind. Mit einem guten Tempo und attraktivem Handball sind sie ein guter Aufsteiger“, so Groener, der Respekt vor dem kommenden Gegner hat.

Die Borussinnen müssen weiterhin sicher auf Lena Hausherr, Carmen Campos und Tess Lieder verzichten. Hausherr macht gute Fortschritte in ihrer Reha nach dem Kreuzbandriss, Carmen Campos wird dem Team noch drei bis vier Wochen fehlen und bei Tess Lieder starten jetzt wieder erste leichte Aktivitäten nach ihrer Kopfverletzung. „Da warten wir aber ganz langsam die Reaktion des Kopfes ab“, sagt Groener. Alicia Langer (Finger) und Haruno Sasaki (Fuß) sind voraussichtlich einsatzbereit.

Karten für die Partie in der Halle Wellinghofen sind im Online-Ticketshop erhältlich.

Am 22. Februar um 15 Uhr spielen die BVB-Handballerinnen ihr letztes Gruppenspiel in der EHF European League gegen Sola HK in der Dortmunder Westfalenhalle. Die Borussinnen wollen den Rekord von 11.112 Zuschauern aus dem Jahr 2023 wiederholen – über 5.000 Karten sind bereits verkauft. Sichert Euch hier Euer Ticket.

Weitere News