Stage Image Alternative Text

Nachbericht

Reaktionen: „Die Jungs haben alles gegeben“

Bei der Premiere von Niko Kovac steht Borussia Dortmund mit leeren Händen da. Über das 1:2 gegen den VfB Stuttgart sprachen der Trainer, Sportdirektor Sebastian Kehl und Abwehrspieler Waldemar Anton. Die Stimmen zum Spiel.

Niko Kovac (bei Sky): „Die Jungs haben wirklich alles gegeben, hundertprozent bis zur letzten Minute. Auch die, die von der Bank kamen. Das Ergebnis war das einzige, das mir nicht gefallen hat. Der Rest war völlig in Ordnung. Wir hätten nicht als Verlierer vom Platz gehen dürfen. Die Mannschaft hat einiges gut umgesetzt, sowohl mit als auch gegen den Ball. Wir haben aber in der gegnerischen Box in der Entscheidungsfindung nicht immer das Richtige gemacht und uns selbst um die Früchte gebracht. Denn vor dem 0:1 müssen wir eigentlich ein glasklares Tor schießen, wo Karim durchgeht. Beim 0:2 möchte ich gerne wissen, ob das nun eine neue Spielsituation ist oder nicht. Zwei Leute kommen aus dem passiven Abseits. Ich weiß, dass viel Arbeit vor uns steht.“

test

Sebastian Kehl (in der Mixed Zone): „Wir haben in vielen Phasen ein gutes Spiel gemacht, waren in der ersten Halbzeit sehr dominant und hätten zu Beginn der zweiten Halbzeit in Führung gehen müssen. Es haben ein bisschen das Glück, die Klarheit und die Zielstrebigkeit gefehlt. Wir kassieren unmittelbar nach einer Situation, in der wir in Führung hätten gehen können, das erste Gegentor. Das zweite war natürlich vermeidbar, weil wir am zweiten Pfosten viel zu blank stehen und es dem VfB da insgesamt zu einfach gemacht haben. Insgesamt haben wir aber wenig zugelassen, das Spiel kontrolliert und dominiert. Aber am Ende haben wir es verloren.“

test

Waldemar Anton (in der Mixed Zone): „Man hat gesehen, welche Intensität und welche Laufbereitschaft wir auf den Platz gebracht haben. Das Eigentor war bitter. Ich muss da schon hin. Aber wir hatten Möglichkeiten, wieder zurückzukommen. Das müssen wir mitnehmen. Es waren viele gute Ansätze dabei. Am Ende aber musst du mehr als ein Tor machen.“
Aufgezeichnet von Boris Rupert

test

Weitere News