Nachbericht
Reaktionen: „… deswegen sind wir hier untergegangen“
Sebastian Kehl (in der Mixed Zone): „Wir sind sehr schlecht ins Spiel gekommen und haben in den ersten 20, 25 Minuten eine Menge Glück gehabt. Da haben wir uns nicht an das gehalten, was wir uns vorgenommen hatten. Danach haben wir ein bisschen umgestellt und waren besser im Spiel. In der zweiten Halbzeit waren wir in allen Belangen deutlich unterlegen, haben aber selbst dazu beigetragen, mit Umschaltmomenten, mit Ballverlusten, dass wir auch in der Höhe verdient verloren haben. Man darf nicht so viele Fehler machen gegen Barcelona. Es war klar, dass sie uns dafür eiskalt bestrafen.“
Niko Kovac (bei DAZN): „Wir haben klar und verdient verloren. Ich finde, nach dem 1:0 haben wir das 20 Minuten ganz ordentlich gemacht in der ersten Halbzeit. Danach war wieder vieles Stückwerk bzw. haben wir keine Ruhe in unseren Aktionen gehabt und bestrafen uns selbst. Wir kassieren ein Tor nach einem Standard und drei nach einem Konter. Drei Kontertore, das sind definitiv zu viele. Man kann ja Bälle verlieren, das gehört auch dazu, aber man muss dann die richtigen Entscheidungen treffen. Das sind die Kleinigkeiten, die auf diesem hohen Niveau bestraft werden. Wir haben in der ersten Halbzeit mit Serhou (Guirassy, d. Red.) zwei Situationen gehabt, die wir zumindest so abschließen müssen, dass der Ball aufs Tor kommt. Ich hätte mir schon gewünscht, dass wir selber noch ein Tor erzielt hätten.“
Emre Can (bei DAZN): „Wir haben kein gutes Spiel gemacht, waren zu soft in den Zweikämpfen und nicht geschlossen genug in der Defensive. Und dazu kommen einfache Fehler, die auf diesem Niveau hammerhart bestraft werden. Deswegen sind wir hier untergegangen. Wir müssen definitiv auf diesem Niveau besser Fußball spielen. Wir haben es leider nicht geschafft, den Ball zu halten. Barcelona war ein anderes Level. Es ist keine Systemfrage, sondern es ist eine Frage, ob jeder bereit ist, einhundert Prozent zu gehen, auch mal über einen Schmerzpunkt hinaus.“
Gregor Kobel (bei DAZN): „Wir haben zu viel hergegeben. Es war nicht nötig, vier Tore zu kriegen. Auf der anderen Seite haben wir unsere Chancen nicht genutzt, obwohl wir nicht viel im Spiel waren. Dann ist es ein super ärgerliches Ergebnis. Wir haben es nicht so geschafft, die Räume hinter der Kette zu finden und zu easy die Gegentore gekriegt.“
Waldemar Anton (in der Mixed Zone): „Nach dem 1:0 waren wir ganz okay im Spiel, hatten auch ein paar Chancen. Die musst du eben in solchen Spielen auch nutzen, eiskalt sein. Am Ende ist es zu hoch. Da standen wir zu offen, haben zu einfache Fehler gemacht, die dann eiskalt bestraft worden sind. Da musst du es dann irgendwie versuchen, dass es so gut wie möglich ausgeht, nicht zu hoch. Auch das haben wir nicht geschafft.“
Aufgezeichnet von Boris Rupert