Stage Image Alternative Text

Personalien

BVB und Zimmermann beenden Zusammenarbeit im Sommer

Der BVB und sein U23-Trainer Jan Zimmermann werden die gemeinsame Zusammenarbeit nach Ablauf der aktuellen Saison beenden. Zimmermann kam mit dem Wunsch einer Aufhebung seines noch bis zum 30. Juni 2026 gültigen Vertrags nach Ende dieser Spielzeit auf den Verein zu.

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Sport Lars Ricken erklärt: „Jan hat unsere U23 Anfang 2023 in einer sportlich sehr prekären Lage übernommen und sie in jener Saison nicht nur zum Klassenerhalt geführt, sondern im Jahr darauf auch in der 3. Liga etabliert. Wir sind fest davon überzeugt, dass Jan die Mannschaft auch in dieser, für uns mit vielen Herausforderungen gespickten Saison zum Ligaverbleib führen wird. Um seine Verdienste für uns wissend, werden wir seinem Wunsch nach einer vorzeitigen Vertragsauflösung dennoch entsprechen. Jetzt gilt unsere volle Konzentration aber noch den verbleibenden Partien.“

Zimmermann kam im Februar 2023 zum BVB und sorgte mit 24 Punkten aus 16 Spielen für den sicheren Klassenerhalt. In der vergangenen Spielzeit landete die U23 der Schwarzgelben auf Platz 11 im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

Zimmermann sagt: „Ich habe mich bewusst dafür entschieden eine Nachwuchsmannschaft zu trainieren und bin dem BVB für diese Erfahrung sehr dankbar. Borussia Dortmund ist für mich ein besonderer Verein, ich habe hier viele tolle Menschen kennengelernt. Außerdem war es immer ein Privileg, meinen Jungs dabei zu helfen, sich auf ihrem Weg weiterzuentwickeln. Ich habe hier viele neue Einblicke bekommen und sehr viel gelernt. Besonders möchte ich Ingo Preuß für die mittlerweile freundschaftliche Zusammenarbeit danken.“

Weitere News