Nachricht
FIFA Klub-WM: Fluminense, Mamelodi und Ulsan im Porträt
Fluminense
Name: Fluminense Football Club
Ort: Rio de Janeiro, Brasilien
Stadion: Maracanã
Liga: Campeonato Brasileiro A
Qualifikation für die Klub-WM: Sieger Copa Libertadores 2023
Die Borussen treffen im ersten Gruppenspiel (17.06., 12 Uhr/18 Uhr MESZ, MetLife Stadium) auf den vierfachen brasilianischen Meister Fluminense FC um den ehemaligen brasilianischen Nationalspieler und Champions-League-Sieger Thiago Silva. 55.000 Menschen hatten sich am Abend des 7. Juni 2024 im legendären Maracanã-Stadion versammelt. Mit großer Lichtshow und Feuerwerk wurde die Rückkehr des verlorenen Sohnes und Weltklasse-Abwehrspielers Thiago Silva gefeiert. Niemals zuvor waren in Brasilien so viele Fans für die Vorstellung eines Fußballers ins Stadion gekommen. Der damals 39 Jahre alte Innenverteidiger war nach über 15 Jahren in Europa wieder zurück bei seinem Jugendklub. Darüber hinaus steht ein alter Bekannter aus der Bundesliga im Fluminense-Kader: Renato Augusto. Der zentrale Mittelfeldspieler ist inzwischen 37 Jahre alt und kam vor gut einem Jahr zurück in seine Geburtsstadt Rio. In der Bundesliga spielte er von 2008 bis 2012 für Bayer Leverkusen.
Fluminense, der älteste Klub Rio de Janeiros, steckt während der Klub-WM eigentlich mitten in der nationalen Saison in Brasilien – die Ligaspiele, die während des FIFA-Turniers angesetzt waren, wurden verschoben. Obwohl Fluminense 2023 mit dem ersten Copa-Libertadores-Titel in der Geschichte erst kürzlich einen großen Erfolg feiern konnte, gehört der Verein in der Regel nicht mehr zur Spitzengruppe der heimischen Liga. Seit 2012 hat der Klub keinen Ligatitel geholt und landete in den zurückliegenden zehn Jahren nur einmal in den Top 3. Bei der einzigen Teilnahme an der Klub-WM 2023 schaffte es Fluminense bis ins Finale, das Manchester City mit 4:0 gewann.
Mamelodi Sundowns
Name: Mamelodi Sundowns Football Club
Ort: Pretoria, Südafrika
Stadion: Loftus-Versfeld-Stadion
Liga: South African Premiership
Qualifikation für die Klub-WM: CAF-Rangliste
Knallgelbe Trikots mit grünen Applikationen, kombiniert mit blauer Hose und weißen Stutzen – was nach brasilianischer Nationalmannschaft klingt, handelt sich allerdings um den südafrikanischen Rekordmeister Mamelodi Sundowns Football Club, der deshalb auch den Spitznamen „Brazilians“ trägt. Im zweiten Gruppenspiel bei der FIFA Klub-WM trifft Borussia Dortmund auf die Südafrikaner (21.06., 12 Uhr/ 18 Uhr MESZ). Das TQL Stadium in Cincinnati ist Schauplatz der Begegnung. Der Klub ist in Pretoria beheimatet und mit 15 Meistertiteln Rekordmeister seit Wiederaufnahme der Liga 1996. Seit der Saison 2017/2018 gelang es keinem anderen Klub mehr, südafrikanischer Kontinentalmeister zu werden. Auch in der gerade beendeten Saison hat sich der Verein den Titel geholt. Mamelodi dominiert die nationale Liga, konnte aber bisher nur einmal, im Jahr 2016, die afrikanische Champions League gewinnen. In diesem Jahr steht die Mannschaft erneut im Finale der CAF Champions League, das Hinspiel gegen Pyramids aus Ägypten endete 1:1.
Im Kader steht der Südafrikaner steht Tashreeq Matthews, der im November 2018 als 18-Jähriger zu Borussia Dortmund wechselte, bevor er nach Utrecht und Helsingborg verliehen wurde. Zwei Youth-League-Spiele für Schwarzgelb stehen in seiner Vita, anschließend wechselte er fest nach Schweden: erst zu Varberg, dann zu Sirius. Im Januar 2024 ging es für den heute 24-Jährigen zurück in seine südafrikanische Heimat, als er sich Mamelodi Sundowns anschloss. In der abgelaufenen Saison kam der Linksaußen 21-mal zum Einsatz, erzielte fünf Treffer und gab sechs Torvorlagen.
Ulsan HD
Name: Ulsan HD Football Club
Ort: Ulsan, Südkorea
Stadion: Ulsan-Munsu-Fußballstadion
Liga: K League 1
Qualifikation für die Klub-WM: AFC-Rangliste
Zum Abschluss der Vorrunde trifft Borussia Dortmund im TQL Stadium in Cincinnati auf den Ulsan HD Football Club (25.06., 15 Uhr/21 Uhr MESZ). Der fünffache südkoreanische Meister und zweifache Gewinner der AFC Champions League holte 2024 den dritten Titel in Folge in der K-League 1. Die Südkoreaner unterbrechen den nationalen Liga-Wettbewerb für die Klub-WM, angesetzte Spiele wurden bereits verschoben.
Der Klub aus Ulsan im Südosten des Landes wurde in Incheon, im Nordwesten der Republik Korea, gegründet. Der Rüstungs- und Schiffbaukonzern HD Hyundai Heavy Industries rief im Jahr 1983 den Verein Hyundai Horang-i ins Leben. Doch das Unternehmen entschied, den Klub bereits 1987 in die nordöstliche Provinz Gangwon-do zu verlegen. 1990 wechselte der Verein erneut den Standort und ist seitdem in Ulsan beheimatet.
Ulsan gehört zu den erfolgreichsten Teams in Korea, ein Großteil des Erfolges stammt aus der jüngsten Vergangenheit. Drei der insgesamt fünf südkoreanischen Meistertitel holte der Verein seit 2022, und auch die Siege 2012 und 2020 in der Champions League des asiatischen Verbandes AFC liegen nicht allzu weit zurück. Der Verein nahm 2012 und 2020 an der Klub-WM teil und scheiterte jeweils direkt im Viertelfinale.
Alle Informationen rund um die Klub-WM (zu den Tickets, alle Spiele live bei DAZN) findet Ihr unter bvb.de/klub-wm. Die BVB-App (zum Download) ist auch aus den USA der mobile Spieltagsbegleiter für alle BVB-Fans.