Stage Image Alternative Text

Nachricht

Gruppenspiel gegen Ulsan HD: 09 Fakten über das TQL Stadium in Cincinnati

Bei der FIFA Klub-WM hat Borussia Dortmund sein zweites Gruppenspiel gegen die Mamelodi Sundowns (4:3) im TQL Stadium ausgtragen – auch das finale Gruppenspiel gegen Ulsan HD (25.06., 21 Uhr MESZ) findet in Cincinnati, der drittgrößten Stadt im US-Bundesstaat Ohio (ca. 310.000 Einwohner), statt. Hier lernt Ihr mehr über das zweitjüngste Stadion der FIFA Klub-WM im Bundesstaat Ohio.

01 Vier Klub-WM-Spiele
Das TQL Stadium ist Austragungsort von insgesamt vier Gruppenspielen bei der FIFA Klub-WM. Neben den beiden BVB-Spielen gegen Mamelodi Sundowns und Ulsan HD (25.06., 21 Uhr MESZ), hat der FC Bayern sein erstes Spiel bei der Klub-WM gegen Auckland City in Cincinnati ausgetragen.

02 Zweitjüngstes Stadion der Klub-WM
Nur ein Stadion, das bei der Klub-WM genutzt wird, ist jünger: Das TQL Stadium wurde im Mai 2021 eröffnet, Baubeginn war im Dezember 2018. Damit ist das Stadion in Cincinnati nach dem Geodis Park in Nashville, Tennessee (Baubeginn 2020, Eröffnung 2022) der zweitjüngste Schauplatz der Klub-WM und 47 Jahre jünger als der SIGNAL IDUNA PARK.

03 Heimat des FC Cincinnati
Der US-amerikanische Fußballklub FC Cincinnati, der 2015 gegründet wurde und seit 2019 in der Major League Soccer spielt, ist seit der offiziellen Eröffnung im Jahr 2021 im TQL Stadium zuhause. Cincinnati ist auch Eigentümer des Stadions, das außerdem bei Spielen der US-amerikanischen Männer- und Frauennationalmannschaft genutzt wird. Der SIGNAL IDUNA PARK ist übrigens seit 1974 das Zuhause des BVB.

04 Eröffnungsspiel gegen Inter Miami
Das erste offizielle Spiel im TQL Stadium fand am 16. Mai 2021 statt: Der FC Cincinnati traf auf Inter Miami. Der Klub aus Florida, auf dessen Trainingsgelände der BVB während der Klub-WM trainiert, entschied das Spiel mit 3:2 für sich. 

Inline Image

05 Offizieller Name
Das TQL im Namen des TQL Stadium steht für den Sponsor „Total Quality Logistics“, das Logistik-Unternehmen wurde 1997 in Cincinnati gegründet. Den Namen trägt das Stadion offiziell seit 2021, während der Planungs- und Bauphase wurde das Zuhause des FC Cincinnati auch „FC Cincinnati Stadium“ oder „West End Stadium“ genannt, da das Stadion im gleichnamigen Stadtteil steht.

06 Kapazität
Das TQL Stadium bietet bei Fußballspielen Platz für 26.000 Fans und ist damit um einiges kleiner als das größte Stadion in Cincinnati, das Paycor Stadium, in dem der Football-Klub Cincinnati Bengals vor 65.515 Zuschauern spielt. Zum Vergleich: Auf der Südtribüne im SIGNAL IDUNA PARK stehen bei BVB-Heimspielen fast 25.000 Zuschauer, in das Dortmunder Stadion passen insgesamt 81.365 Fans. 

07 Preisgekröntes Stadion
Im Jahr 2022 erhielt das TQL Stadium auf der World Football Summit den Titel „Best Venue of 2022“. Eine Experten-Jury verlieh dem Stadion des FC Cincinnati den Titel anhand der Kriterien Fanerlebnis, technologische Fortschritte, Abläufe am Spieltag, persönliche Betreuung, Catering und Fan Experience. Außerdem verlieh die UNESCO dem Stadion den Prix Versailles, den Weltpreis für Architektur und Design, in der Kategorie Sport. 

08 Konzerte
Das TQL Stadium ist nicht nur Austragungsort für Fußballspiele – im Cincinnati-Stadtteil West End finden auch regelmäßig Konzerte statt. Das erste Musik-Event war dabei gleich das bekannteste: Im Mai 2022 spielte die englische Rockband „The Who“ im TQL Stadium.

09 Ex-Borusse erfolgreich
Ex-Borusse Christian Pulisic hat im TQL Stadium schon zweimal für Torjubel gesorgt: Im Freundschaftsspiel der US-Amerikaner im September 2024 traf Pulisic zum zwischenzeitlichen 1:0 im Freundschaftsspiel gegen Neuseeland (Endstand 1:1) – der erste Treffer des Spiels gelang dem ehemaligen BVB-Spieler auch in der WM-Qualifikation im US-Trikot gegen Mexiko im November 2021 (Endstand 2:0).

Alle Informationen rund um die Klub-WM (zu den Tickets, alle Spiele live und kostenfrei bei DAZN) findet Ihr unter bvb.de/klub-wm. Die BVB-App (zum Download) ist auch aus den USA der mobile Spieltagsbegleiter für alle BVB-Fans.

Weitere News