Stage Image Alternative Text

Nachricht

Tischtennis: Erster WTT-Series-Titel für BVB-Tischtennisspieler Anders Lind

Großer Erfolg für Anders Lind: Borussia Dortmunds dänischer Tischtennisspieler hat beim Contender-Turnier in Lagos seinen ersten Titel der WTT-Series gefeiert. Rund einen Monat vor dem Saisonstart mit dem Bundesliga-Team des BVB (28.8. beim Deutschen Meister TTF Liebherr Ochsenhausen) machte Lind den bisher wichtigsten Turniersieg seiner Laufbahn im Finale gegen den Kroaten Tomislav Pucar durch einen 4:1 (11:4, 13:11, 10:12, 13:11, 11:7)-Sieg perfekt.

Durch den Titelgewinn in Nigerias Hauptstadt dürfte der 26-Jährige in der kommenden Weltranglistenliste erstmals in die Top 20 aufsteigen. Schon seine derzeitige Notierung auf Position 21 ist Linds bisher höchste Platzierung im Ranking. Die Siegprämie für Dänemarks mehrfachen Einzelmeister bei der 100.000-Dollar-Konkurrenz in Afrika betrug 5.000 Dollar.

Linds bislang größer Erfolg als Profi war im vergangenen Herbst der Einzug ins Halbfinale des mit einem Tennis-Grand-Slam-Turnier vergleichbaren China Smash in Peking nach einem Zweitrunden-Erfolg über Chinas Weltranglistenersten Wang Chuqin. Seine bis Lagos einzigen Titelgewinne auf internationaler Ebene waren dem Linkshänder bei Turnieren der zweitklassigen Feeder-Serie 2023 im tschechischen Olmütz sowie im Vorjahr im bulgarischen Panagjurischte gelungen.

In Borussias zurückliegender Premierensaison in der Bundesliga hatte Lind maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt. Mit elf Siegen in 19 Matches erspielte sich der ehemalige Frankreich-Profi, für den der BVB die dritte Station in Deutschland ist, die beste Erfolgsquote im Team von Dortmunds Trainer Evgeny Fadeev.

Weitere News