Stage Image Alternative Text

Spielbericht

Ersatzgeschwächte U19 verliert Testspiel gegen Bochum

Borussia Dortmunds neu formierte und ersatzgeschwächte U19 verlor ihr zweites Vorbereitungsspiel gegen den Liga-Rivalen VfL Bochum mit 0:3.

Wie schon beim 2:2 gegen den SC Paderborn hatte Cheftrainer Felix Hirschnagl auf mehrere Spieler verzichten und in der Schlussphase der Partie sogar Ersatztorhüter Julien Froese im Angriff einwechseln müssen. „Der Kader ist momentan sehr ausgedünnt. Die Jungs müssen viel leiden und das Ergebnis aushalten“, so Felix Hirschnagl. In der letzten Woche standen ihm lediglich 12 Feldspieler zur Verfügung.

Gegenüber dem ersten Test gegen Paderborn stellte er dennoch „mehr Energie“ in der sehr jungen Mannschaft fest, die mit Ausnahme von Jonas Feddersen beinahe identisch war mit der U17 der Vorsaison. Den größten Unterschied zum VfL erkannte Hirschnagl indes in der Chancenverwertung: „Wir machen aus fünf sehr guten Möglichkeiten kein Tor, die Bochumer aus der gleichen Anzahl drei. Das ist auch eine Sache der Qualität, Power und Durchschlagskraft.“

Inline Image

Jetzt steht das Trainingslager in Arnheim am. Mit Ausnahme der mit den Profis bei der Klub-WM beschäftigten Samuele Inacio und Mathis Albert soll der komplette Kader in die Niederlande fahren. Die Langzeitverletzten Taycan Etcibasi, Diego Ngambia, Thierry Tazemeta sowie die momentan ebenfalls nicht einsatzbereiten Luca Reggiani, Niklas König, Valon Cena und Miguel Adje werden dort ihr individuelles Rehabilitationsprogramm fortsetzen. 

Generalprobe gegen den 1. FC Köln

„Wir bauen gerade eine Basis. Mit Blick auf die Wettbewerbe in der kommenden Saison ist es sogar gut, dass die Jungs jetzt leiden und das durchhalten müssen“, erklärt Felix Hirschnagl. Am kommenden Sonntag erwartet die U19 zum Abschluss der ersten Vorbereitungsphase die U21 des SC Verl (13 Uhr). Danach gibt es eine freie Ferienwoche. Die Generalprobe vor dem Punktspielauftakt am ersten August-Wochenende bestreitet das Team am Samstag, 26. Juli, gegen den Deutschen A-Juniorenmeister 1. FC Köln (Anstoß 13 Uhr im NLZ).

U19: Wehrbein – Riedl, Ritter, Feddersen (61. Mahjoubi) – Fahrenhorst (61. Hoy), Degener – Faust, dos Santos, Zarqelain – Mirza, Najdi (73. Froese)
(wiwi) 

 

Weitere News