Stage Image Alternative Text

Nachricht

Tischtennis: BVB-Trio in Liga-Pause beim China Smash

Auch in der Bundesliga-Pause sind einige von Borussia Dortmunds Tischtennisspielern gefordert. Anders Lind, Kristian Karlsson und Alberto Mino spielen ab Donnerstag (25.09.) beim hochkarätig besetzten China Smash in Peking außer um einen möglichst großen Anteil am Preisgeld von 2,05 Millionen Dollar auch um viele Weltranglistenpunkte.

Smash-Turniere sind in der regulären WTT-Serie die vier wichtigsten Wettbewerbe eines Jahres. Die Bedeutung der Events ist vergleichbar mit den Grand-Slam-Turnieren im Tennis. Die ersten drei Wettbewerbe in der Elitekategorie vor Peking fanden im laufenden Jahr in Singapur, Las Vegas und Malmö statt.

In Peking hat auf dem Papier BVB-Star Lind die besten Aussichten auf ein gutes Ergebnis. Als Nummer 14 der Welt darf der Däne mindestens bis zum Achtelfinale auf eine günstige Auslosung hoffen. 

Allerdings sind Linds Schulterschmerzen trotz seiner unplanmäßigen Bundesliga-Pause zuletzt gegen den ASC Grünwettersbach noch nicht vollständig abgeklungen. „Ich habe wegen der Schulter überhaupt keine Erwartungen. Ich kann nur versuchen, mein bestes Tischtennis zu spielen und abwarten, was dabei herauskommt“, sagte der 26-Jährige nach seiner Ankunft im Reich der Mitte.

Wie Lind kennt auch Karlsson seinen Auftaktgegner für die erste Hauptrunde noch nicht. Der schwedische Ex-Doppelweltmeister schlägt im Gegensatz zu Lind auch im Doppel und Mixed auf.  Bereits in der dreistufigen Qualifikation muss Mino antreten. Der BVB-Rückkehrer hat nur für die Einzelkonkurrenz gemeldet.

Weitere News