Nachricht

3500 Besucher bei der siebten Auflage der Sponsorenmesse

Am Ende eines langen, aber erfolgreichen Tages konnte Carsten Cramer endlich durchatmen. "Der Tag war gut", bilanzierte Borussia Dortmunds Marketingdirektor die siebte Auflage der BVB-Sponsorenmesse im SIGNAL IDUNA PARK: "Es ist sehr viel Bewegung gewesen im Stadion. Die Aussteller sind zufrieden, weil sich die Anzahl der Besucher nochmals deutlich erhöht hat. Jeder schien sich für das zu interessieren, was der andere macht."

3.500 Besucher zählte Ausrichter Sportfive über den gesamten Messetag. Auf über 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierten sich am Mittwoch sieben Stunden lang 70 Aussteller. Sie sind Partner oder Hospitality-Kunden des Deutschen Meisters. Mit der Sponsorenmesse bietet der BVB eine gelungene Plattform für Geschäftskontakte, die einen Branchenmix von A wie Architektur bis Z wie Zeitarbeit beinhaltet. Im Terminkalender aller Beteiligten ist die BVB-Sponsorenmesse längst eine feste Größe.

"Das ist eine hervorragende Veranstaltung, um Kontakte zu knüpfen und Geschäfte anzubahnen", bestätigte Kai Homann, Marketingleiter der Ruhr Nachrichten, die Sinnhaftigkeit einer Idee, die Sportfive-Teamleiter Stefan Heitfeld so definiert: "Es ist wie schon in den vergangenen sechs Jahren die ideale Plattform, sich zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen."
"Wir waren zum zweiten Mal auf der Dortmunder Messe", berichtete Ralf Neuhaus, Geschäftsführer der Firma Gebhardt-Stahl-GmbH in Werl: "Wir besitzen seit vier Jahren VIP-Karten, haben unsere Kunden aus einem Umkreis von 50 Kilometern eingeladen und hatten zahlreiche Besucher aus der Klima-Lüftungsbranche und dem Segment Kunststoffenster."
Ein paar Stände weiter summten die Kaffee-Automaten. Die Weltmarke Coca-Cola hat ihr Portfolio unlängst um Heißgetränke erweitert. CHAQWA heißt die Eigenmarke für Kaffee-, Tee- und Kakaogetränke. "Wir wollten Kontakte knüpfen", verriet Janine Bendlin, "und das hat gut geklappt."

Überall sah man Menschen im Dialog. "Alle wichtigen Ansprechpartner zum Thema BVB sind an einem Tag zusammen. Das ist superattraktiv für uns", bestätigte Kai Homann und fügte hinzu: "Als exklusiver Medienpartner des BVB ist es uns wichtig, uns hier zu präsentieren. Wir haben die Möglichkeit, mit allen Partnern und Sponsoren der Borussia in Kontakt zu kommen und über Projekte zu reden. Ein Messestand ist die Visitenkarte eines Unternehmens."
Für das Rahmenprogramm und für kurzweilige Unterhaltung sorgte Norbert Dickel. Der Stadionsprecher moderierte das Messe-TV. Die Profis Florian Kringe und Kevin Großkreutz sowie Torwarttrainer Wolfgang de Beer schrieben 90 Minuten lang Autogramme, und das Business-Speed-Dating erfreute sich so großer Beliebtheit, dass in diesem Jahr zwei Gruppen gebildet werden mussten. Zum Thema Networking hatten die Protagonisten jeweils fünf Minuten Zeit, "sich gegenseitig kennenzulernen und zu erfahren, wo es möglicherweise Kooperationsmöglichkeiten gibt", verriet Sportfive-Mitarbeiterin Sylvia Rabe.
Boris Rupert

Weitere News