Stage Image Alternative Text

Nachricht

DSW21 führt Verkehrskonzept zum Freiburg-Spiel weiter

Das zum ersten Heimspiel gegen Borussia Mönchendgladbach angepasste Verkehrskonzept führt die DSW21 auch bei der Partie gegen den SC Freiburg am 3. Oktober (Anstoß 15.30 Uhr) fort. Dabei werden die Stadtbahnlinie U45 und die Buslinie 450 verstärkt, der Uni-Shuttle zur Haltestelle „Theodor-Fliedner-Heim“ entfällt. Bei der Anreise fährt die U45 außerdem aus betrieblichen Gründen nur bis zur Haltestelle „Westfalenhallen“.

  • Die wichtigste Stadtbahnlinie in Richtung Signal Iduna Park ist die U45, die ab etwa 12.15 Uhr ca. im 5-Minuten-Takt zwischen den Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Westfalenhallen“ fährt – anders als bei regulären Heimspielen bleibt die Haltestelle „Stadion“ aus betrieblichen Gründen zur Anreise diesmal geschlossen. Wie üblich ist aber auch der Ausstieg an der Haltestelle „Remydamm“ möglich, die ebenfalls fußläufig zum Stadion liegt.
  • Am Hauptbahnhof werden die Fans wie schon in den vergangenen Spielzeiten über den Nordeingang zum Bahnsteig gelenkt, um den Zugang zur Stadtbahnhaltestelle besser zu regeln. Ein regulierter Zugang erfolgt nach Spielende auch an beiden Zugängen zur Haltestelle „Stadion“, die zur Abreise wieder geöffnet wird. Von dort fährt die U45 mit zusätzlichen Fahrten verstärkt bis zum Hauptbahnhof.
  • Ebenfalls gut zu erreichen ist der SIGNAL IDUNA PARK mit den Stadtbahnlinien U42 (Grevel – Schulte-Rödding – Reinoldikirche – Theodor-Fliedner-Heim – Hombruch) und U46 (Brunnenstraße/Brügmannplatz – Reinoldikirche – Westfalenhallen). Die nächstgelegenen Haltestellen zum SIGNAL IDUNA PARK sind „Theodor-Fliedner-Heim“ (U42) und „Westfalenhallen“ (U46).
  • Auch die Buslinie 450 wird zwischen Kirchhörde und Westfalenhallen durch zusätzliche Fahrzeuge verstärkt. Hier ist dann vor dem Spiel ab etwa 12.15 Uhr alle fünf Minuten und nach dem Spiel etwa alle sechs Minuten ein Bus im Einsatz.
  • Anders als an regulären Spieltagen wird der Uni-Shuttle von der Universität zur Haltestelle „Theodor-Fliedner-Heim“ nicht angeboten, da im näheren Stadion-Umfeld ausreichend Parkplatz-Kapazitäten vorhanden sind. Auch die Einsatzwagen auf den Linien 440, 448 und 453 werden ausgespart. 

BVB-Eintrittskarten gelten auch an diesem Spieltag als Kombi-Ticket für je eine Hin- und Rückfahrt. Mit dem Ticket können alle zuschlagfreien Nahverkehrszüge (2. Wagenklasse) sowie alle Busse und Bahnen der örtlichen Verkehrsunternehmen im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) genutzt werden. 

Da der Samstag ein Feiertag ist, gilt bei der DSW21 der Sonn- und Feiertagsplan. Alle zusätzlichen BVB-Fahrten sind in der elektronischen Fahrplanauskunft im Web (www.bus-und-bahn.de, mobil: bub.mobi) und in der DSW21- und VRR-App zu finden.

Bei der An- und Abreise gilt eine Maskenpflicht an den Haltestellen sowie in Bussen und Bahnen. Weitere Informationen hier.

Wer mit dem Auto anreist, kann die üblichen Parkplätze rund um den SIGNAL IDUNA PARK nutzen. 

Weitere News