Stage Image Alternative Text

Nachricht

Heim-Macht BVB gegen auswärtserstarkte Kölner

Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln. Zum 95. Mal stehen sich die beiden Traditionsvereine am Samstag im Kampf um Bundesliga-Punkte gegenüber. Alle Infos zum Westduell haben wir wie gewohnt kompakt zusammengefasst.

Ausgangslage: Vizemeister gegen Vorjahres-Elfter. Die Duelle zwischen dem BVB und dem FC war das dritt-torreichste der vergangenen Saison. Insgesamt fielen zwölf Treffer: fünf im Hinspiel in Köln (3:2), sieben im Rückspiel in Dortmund (6:1), das jeweils vom Gastgeber gewonnen werden konnte.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund beendete 2022/23 zum fünften Mal eine Bundesliga-Saison als heimstärkstes Team und war 2023 zu Hause fast nicht zu stoppen. Vor dem 2:2-Remis gegen Mainz am 34. Spieltag hatte der BVB elf Heimspiele hintereinander gewonnen, neun davon nach der Winterpause. Insgesamt ist die Borussia zu Hause in der Bundesliga seit 15 Partien unbesiegt (13 Siege, zwei Remis). Zum Saisonende waren die Geißböcke auch auswärts ein gefährlicher Gegner: Aus den finalen vier Gastspielen holte der FC satte zehn Punkte. Die bislang letzte Niederlage in der Fremde gab es in Dortmund, am 25. Spieltag mit 1:6.

Bilanz: Nach einer historischen Heimserie (20 Spiele ohne Niederlage; 16 Siege, vier Remis) gegen den gleichen Klub gab es in der Saison 2020/21 eine 1:2-Niederlage für den BVB gegen den 1. FC Köln, der insgesamt nur sieben der 47 Gastspiele beim BVB gewann (15 %). Selbst in Gastspielen bei den Bayern ist die Siegquote höher (18 %).

Statistik: Die Torschützenliste und auch die Scorer-Wertung der vergangenen Rückrunde waren fest in Dortmunder Hand. Mehr Treffer als Donyell Malen und Sébastien Haller erzielte ligaweit kein Spieler; auf neun Treffer kamen allerdings auch Randal Kolo Muani aus Frankfurt und Marvin Ducksch aus Bremen. Bei den Scorerpunkten lagen gleich fünf BVB-Spieler in der Top 9. Borussia Dortmund schoss in der zweiten Saisonhälfte mit Abstand die meisten Tore (52). Druckvolles und erfolgreiches Flügelspiel ist wiederum ein Markenzeichen des FC. Seit Steffen Baumgart das Team im Sommer 2021 übernommen hat, erzielte kein anderer Bundesligist so viele Tore nach Flanken aus dem Spiel heraus wie der 1. FC Köln (32, 17 davon in der vergangenen Saison). Winterneuzugang Davie Selke erzielte vier seiner fünf Saisontore für Köln nach einer Flanke.

Die höchsten Heimsiege: Am 15. Oktober 1966 gab es in der Roten Erde ein 6:1 durch Tore von Lothar Emmerich (3), Reinhold Wosab (2) und Siegfried Held. Mit dem gleichen Resultat endete das Aufeinandertreffen am 18. März 2023. Im ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK schossen Raphael Guerreiro, Sébastien Haller, Marco Reus und Donyell Malen zwischen der 15. und 36. Spielminute vier Treffer; nach dem Seitenwechsel avancierten Reus und Haller zu Doppeltorschützen. Der Gegentreffer ging auf das Konto von Davie Selke.
Zusammengestellt von Boris Rupert

Weitere News