Nachricht
Hintern hoch für zivile Courage - Eine Aktion als Reaktion
Zur Erinnerung: Im Zuge des Derbymarsches war es zu teilweise umfangreichen Sachbeschädigungen am Eigentum Dortmunder Bürgerinnen und Bürger gekommen. Dies bedauern wir auch hier nochmals ausdrücklich. Um dies zu unterstreichen und um ein Zeichen nach außen zu setzen, möchten wir zu unserem Wort stehen und als ersten Schritt der Aktion versuchen, die beim Derby-Marsch verursachten Schäden auszugleichen.
Mit freundlicher Unterstützung der Geschäftsführung der BVB KGaA wird daher den Geschädigten zunächst der Besuch eines Heimspiels mit Zugang zum Hospitality-Bereich ermöglicht. Weiterhin war ursprünglich eine Bechersammelaktion zum Wolfsburgspiel geplant. Schnell erkannten wir jedoch,
dass eine solche Aktion viel zu kurz greift - die entstandenen Schäden sind zu umfangreich und eine solche Sammelaktion als alleinige Aktion zu wenig nachhaltig. Daher möchten wir zu allen kommenden Anlässen, bei denen sich FA und/oder Fanbetreuung nach außen hin präsentieren - also beispielsweise kommenden Straßenfesten, dem Sommerfest der Fanabteilung, der Saisoneröffnung etc. - zum einen über unsere Aktion informieren, unsere Ziele und Inhalte transportieren, und zum anderen gemeinsam mit "THE UNITY" zur Spende in einen Entschädigungspool aufrufen, mit dessen Hilfe den Geschädigten des Derbymarsches ein Ausgleich ermöglicht werden soll.
Unterstützt werden wir hierbei übrigens von der Bäckerei Beckmann, einem Dortmunder Familienbetrieb, die einen Teil ihres Umsatzes diesem Zweck zuführen wird. Speziell für diese Aktion wurde daher ein Brot neu kreiert, das unter dem Namen "Faire 12" in den Verkauf gehen wird. 10 % des Umsatzes dieses Brotes fließen gemeinsam mit den gesammelten Spenden in besagten Pool, aus dem die Schäden des Marsches beglichen und sofern möglich - weitere Aktionen in dieser Denkrichtung durchgeführt werden sollen. Doch damit endet die Aktion als solche nicht. Die Umsetzung weiterer konkreter Konzepte, vor allem zur Stärkung von ziviler Courage auch innerhalb unserer Supporter-Gemeinschaft, befindet sich im Hinblick auf die kommenden Saison in der Vorbereitung. Hierzu aber mehr Informationen nach der Sommerpause.
In diesem Sinne hoffen wir auf breite Unterstützung aus dem Kreis unserer Anhänger und Freunde. Und schaut nicht weg, wenn ein paar Spinner neben Euch mit ihren Aktionen den Namen Eures Vereins in den Dreck ziehen!