Stage Image Alternative Text

Nachricht

Marco Lehmann sieht in neuer U17 „viel Talent“

Marco Lehmann hat im Zuge der internen Trainer-Rotation im U16/U17-Bereich die sportliche Leitung bei der U17 übernommen, Karsten Gorges trägt in der Saison 2023/24 die sportliche Verantwortung für den U16-Kader.

Damit sich seine Jungs ab dem 3. Juli komplett auf die Vorbereitung der wieder normalen Bundesliga-Runde mit Hin- und Rückspielen konzentrieren können, unterzogen sich die Spieler der neuformierten U17 bereits diversen Tests und absolvierten die routinemäßige Leistungsdiagnostik. Dazu feierten sie in zwei Testspielen zwei Siege (1:0 gegen die U18-Nationalmannschaft Thailands, 5:1 gegen Viktoria Köln). „Wir starten bereits am ersten August-Wochenende in die Meisterschaft und müssen bis zum 10. Dezember einige englische Wochen bestreiten. Deshalb wollen wir nach der Sommerpause keine Zeit verlieren, um beim Punktspielauftakt in fast optimaler Verfassung zu sein“, erklärt Lehmann. 

Der Kader steht weitestgehend: Aus der U17 des Vorjahres übernimmt Lehmann lediglich die Torhüter Leon Herdes und Aaron Held sowie die Feldspieler Anas Mahjoubi und Joshua Burstedde. Sie werden gemeinsam mit Diego Dzonga, Fritz Fleck und Jonas Feddersen, die zwischen U16 und U17 gependelt waren, das Gerüst des Teams bilden. Aus der U16, die die Saison 2022/23 in der B-Junioren Westfalenliga mit dem dritten Tabellenplatz abgeschlossen hatte, rücken außerdem Torwart Paul Möller sowie Valon Cena, Mats Hölscher, Jamie Nwofor, Leys Ucar, Daniel Vrljic, Oliver Blaszczyk, Tim Degener, Len Wörsdörfer, Oskar Schwarz, Jonah Markötter und Leon Svitek auf. Aus der Westfalenpokalsieger-Mannschaft U15 gehen Mussa Kaba, Justin Hoy und Julian Driedger den direkten Weg in die U17. Die hochtalentierten Innenverteidiger Elias Benkara und Tyler Meiser (beide 16) wechseln zunächst in die U19.

Nick Cherny kommt vom Deutschen Meister

„Fußballerisch gehören wir zu den Top-Teams der Liga, wir haben viel Talent im Kader“, versichert U17-Trainer Marco Lehmann, der sich auf zwei Neuzugänge freut. Vom deutschen B-Juniorenmeister Arminia Bielefeld kommt U16-Nationalspieler Nick Cherny (Lehmann: „Ein sehr guter Junge, der uns verstärken wird“), und von Borussia Mönchengladbach verpflichtete der BVB den erst 14-jährigen Abwehrspieler Jan-Luca Riedl. 

„Es ist unser Ziel, ganz oben mitzuspielen und uns für die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren“, hängt Marco Lehmann die Messlatte für seine Jungs hoch. Ihre Wettkampfhärte steht schon in den Testspielen gegen hochkarätige Gegner auf dem Prüfstand: beim VfB Stuttgart (12. Juli), gegen die TSG Hoffenheim (16. Juli) und den FSV Mainz 05 (30. Juli). Dazu beteiligt sich der BVB am traditionellen Bundesliga-Cup in Heilbronn (22./23. Juli), dem ein viertägiges Trainingslager vorgeschaltet ist. Und Anfang August feiert Marco Lehmann mit Borussias neuer U17 sein Trainer-Debüt in der Bundesliga. (wiwi)

Weitere News