Stage Image Alternative Text

Nachricht

Marwin Hitz im Podcast: Seine wichtigste Rettungsaktion hat mit Fußball nichts zu tun

Marwin Hitz spricht in dieser Folge vom BVB-Podcast zum ersten Mal über einen möglicherweise lebensrettenden Einsatz: seine Stammzellenspende. Und der Schweizer wirbt dafür, sich typisieren zu lassen. Natürlich geht es in dem Gespräch mit Moderator Daniel Stolpe aber auch um Fußball. 

Für Marwin Hitz standen zuletzt wichtige Ereignisse an: Der 33-Jährige Torwart hat seinen Vertrag bei Borussia Dortmund gerade um zwei Jahre verlängert und vor ein paar Wochen ist der Schweizer zum dritten Mal Vater geworden. "Auch das dritte Kind ist wieder eine Umstellung, das hätte ich nicht gedacht", erklärt die aktuelle Nummer eins im Tor des BVB. "Man merkt schon, dass alles wieder mehr Zeit braucht als vorher. Aber wir sind natürlich sehr glücklich, wie es gekommen ist", erklärt Hitz.

Glücklich ist der Borusse im Moment grundsätzlich - privat und beruflich. "Ich weiß aber, dass es gerade in der aktuellen Zeit nicht allen so geht. Viele Menschen sind unverschuldet in Probleme gerutscht", sagt der 33-Jährige. "Ich lebe nicht in einer Blase, in der nur alles glücklich und gut ist. Ich weiß, dass ich mich in meiner Situation glücklich schätzen kann."

Auch deshalb engagiert sich der Torwart, der schon seit neun Jahren in der Bundesliga spielt, auch außerhalb des Sports. In seiner Zeit beim VfL Wolfsburg hat Hitz sich als Stammzellenspender registrieren lassen. "Jetzt wurde ich auch ausgewählt, etwas Gutes zu tun, da meine Stammzellen in einem Fall eine sehr hohe Übereinstimmung haben", so Hitz, der sich nach Rücksprache mit seiner Familie, den Vereinsärzten von Borussia Dortmund und Trainer Edin Terzic dazu entschlossen hat, Spender zu sein. "Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man auch helfen. Das ist eine super Sache und es sollte noch viel häufiger passieren."

Im Podcast erklärt Marwin Hitz auch, warum die Entscheidung für eine Vertragsverlängerung beim BVB ruckzuck ging und wie Felix Magath ihn in Wolfsburg in Form gebracht hat.

Hier geht es zur aktuellen Folge des BVB-Podcasts, präsentiert von 1&1.

Weitere News