Nachricht

RUHR-Cup international 2012: Der Nachwuchs von vier Landesmeistern ist dabei

Juniorenfußball auf höchstem Niveau verspricht der RUHR-Cup international, der vom 26. bis 29. Juli in Dortmund (Stadion Rote Erde), Iserlohn (Hemberg), Holzwickede, Hüsten (Große Wiese) und Recklinghausen (Hohenhorst) ausgetragen wird.

Die Nachwuchsmannschaften von vier amtierenden Landesmeistern (Borussia Dortmund, Juventus Turin, Dinamo Zagreb, Zenit St. Petersburg) sowie des polnischen Pokalsiegers (Legia Warschau) spielen mit den Teams von Werder Bremen, Benfica Lissabon, Atlas Guadalajara (Mexiko), dem aktuellen Deutschen U19-Meister Schalke 04 und dem Hamburger SV um Trophäen und Preisgelder.
"Borussia Dortmund steht stellvertretend für eine rasante Bewegung des modernen Fußballs hin zu einer fußballerischen Ausbildung, zu mehr Vertrauen in die Fähigkeit junger Spieler und zu dem klaren Bekenntnis, sie auf höchstem Niveau fördern und entwickeln zu wollen", schreibt Dr. Reinhard Rauball, Präsident des veranstaltenden BVB, in seinem Grußwort. Kein Wunder, dass vor allem Borussias neu formierte U19 großen Ehrgeiz entwickelt, dieses Turnier - Träger ist der Verein Europäische Jugendbegegnungen in Kultur und Sport - zum zweiten Male nach 2010 zu gewinnen.
"Es steht in unserer Saisonvorbereitung an erster Stelle", versichert Trainer Sascha Eickel. Mit Jeremy Dudziak und Said Benkarit, den U17-Vize-Europameistern, sowie den prominentesten Zugängen Dominik Nothnagel (VfB Stuttgart) und Yannick Deichmann (Hamburger SV) sieht Eickel seine Mannschaft auch für die Bundesliga-Saison bestens aufgestellt: "Wir haben den Kader in der Breite deutlich verstärkt. Aber wir treffen beim RUHR-Cup schon in der Gruppenphase auf bärenstarke Konkurrenz. Das wird eine echte Standortbestimmung."
Das Eröffnungsspiel bestreitet der BVB am Donnerstag (17 Uhr) gegen Atlas Guadalajara - ein Team, das fast identisch ist mit der mexikanischen U17-Nationalmannschaft, die im vergangenen Jahr Weltmeister wurde. Weitere Gegner sind der Hamburger SV, der trainiert wird vom ehemaligen Borussia-Profi Otto Addo, sowie am Freitag in Holzwickede (ab 17 Uhr) Juventus Turin und Legia Warschau.
Die Gruppe 2, die ihre Gruppenspiele Donnerstag und Freitag in Iserlohn und Recklinghausen austrägt, bilden Schalke 04, Titelverteidiger Werder Bremen, Zenit St. Petersburg, Dinamo Zagreb und Benfica Lissabon. Die Platzierungs- und Halbfinalspiele finden Samstag, 28. Juli, ab 17 Uhr, in Hüsten statt, die Finalspiele am Sonntag, 29. Juli, ab 10 Uhr, im Stadion Rote Erde.
Alle Infos unter www.ruhr-cup-international.de

Weitere News