Stage Image Alternative Text

Nachricht

So funktioniert das Trainingskonzept „Bio-Banding“ beim BVB

Größe, Schnelligkeit, Durchsetzungsvermögen – all das spielt im Fußball eine große Rolle. In den Nachwuchsteams gibt es in diesen Bereichen allerdings teils enorme Unterschiede. Der BVB versucht, diese Unterschiede durch ein spezielles Trainingskonzept auszugleichen.

Bio-Banding klingt nach komplizierter Wissenschaft, ist aber eigentlich ganz einfach: In der Pubertät machen Kinder und Jugendliche einen großen Entwicklungsschub durch. Bei den einen passiert das früher, bei den anderen später. Gerade in den Altersgruppen U12 bis U15 können die Unterschiede extrem sein. So liegen gleichaltrige Spieler in ihrer körperlichen Entwicklung teilweise mehr als fünf Jahre auseinander. 

Beim Bio-Banding wird versucht, diese Unterschiede in der Entwicklung auszugleichen. Im Nachwuchsleistungszentrum des BVB wird von der U12 bis zur U15 einmal in der Woche nicht in den Altersklassen trainiert, sondern in Bio-Banding-Gruppen, die sich nach dem körperlichen Entwicklungsstand richten. Wie das funktioniert und was es unseren Nachwuchsspielern bringt, erfahrt Ihr hier in Bild und Ton.

Der kurze Film gibt einen Überblick über das Bio-Banding im BVB-Nachwuchsbereich. Wollt Ihr tiefer einsteigen, empfehlen wir Euch unsere aktuelle Podcast-Folge (Kurzversion und Langversion) die sich dem Thema intensiv widmet. Viel Spaß beim Schauen und Hören!

BVB-TV by 1&1: So funktioniert das Trainingskonzept „Bio-Banding“ beim BVB

Weitere News