Interview

Stimmen zum Spiel: "Der klare Sieg ist ein Zeichen, dass wir stabil sind"

Die Erleichterung war spürbar am späten Dienstag Abend, nach dem klaren und hoch verdienten 3:0 des BVB im DFB-Pokal beim Karlsruher SC. Nach fünf Pflichtspielen ohne Sieg hatte die Mannschaft gezeigt, "dass wir mehr als ein Tor schießen, zu Null spielen und auch Spiele gewinnen können", merkte Mats Hummels an und fügte hinzu: "Es hat alles gepasst."

Hans-Joachim Watzke:"Wenn man bedenkt, wie oft man im DFB-Pokal zittern muss, gerade auswärts bei unterklassigen, aber dennoch starken Klubs, war das ein selten erlebter ruhiger Abend. Wir sind nach dem holprigen Start in die Saison ruhig geblieben. Der klare Sieg ist ein Zeichen, dass wir stabil sind. Jetzt gehen wir mit vollem Elan und viel Selbstbewusstsein ins Derby. Ich bin zuversichtlich, dass wir eine gute Leistung zeigen werden und das Spiel gewinnen können."
Jürgen Klopp: "Wir sind froh und erleichtert dass wir es so hinbekommen haben. Es hätte schwerer werden können als es aussah. Immer, wenn wir dem Gegner etwas Luft gelassen haben, war er sofort brandgefährlich. Und wir wissen: Im Pokal kann alles passieren. Aber wir haben clever gespielt und Karlsruhe in den meisten Phasen kaum Zugriff gegeben, auch wenn wir über 90 Minuten gesehen insgesamt noch klarer verteidigen müssen. Hier wartet noch ein Stück Arbeit auf uns. Wir müssen unsere kleinen Schritte im Moment gut verkaufen, weil sie sonst keiner sieht und sind froh, dass wir einen weiteren Step nach gemacht haben. Die

Aufstellung war keine Entscheidung gegen Nelson Valdez, sondern wir wollten mit Mohamed Zidan einen zusätzlichen Verbindungsspieler im Mittelfeld haben. Bei Lucas Barrios sind Tempo und Dynamik zum Glück wieder da; Tamas Hajnal hat sich toll bewegt, klasse war seine Flanke zum 3:0 - auf dem Flügel muss ein Zehner auch mal sein. Nach vorne war das von uns insgesamt sehr ordentlich."
Roman Weidenfeller: "Wir sind alle sehr erleichtert und zufrieden mit dem Spiel. Es war ein Schritt nach vorn und bedeutet viel Selbstvertrauen für das Spiel gegen Schalke 04. Das 3:0 hat den Sieg besiegelt. Es war wichtig, dass unsere Stürmer endlich wieder getroffen haben."
Marcel Schmelzer: "Wir wollten nach einer Führung weiter nach vorne spielen und haben das bis zum 3:0 gut gemacht. Danach haben wir das Spiel sicher über die Bühne gebracht. Jetzt konzentrieren wir uns auf Samstag wollen wir den Derbysieg, damit unsere Fans wieder stolz auf uns sein können."
Mats Hummels: "Wir haben gezeigt, dass wir mehr als ein Tor schießen, zu Null spielen und gewinnen können. Es hat alles gepasst. Das 3:0 war der Knackpunkt. Karlsruhe hatte es nach der Pause noch mal versucht heranzukommen, doch nach

dem dritten Tor war klar, dass wir das Spiel nach Hause fahren würden. Die Fans haben uns in den letzten Spielminuten klar gemacht, was jetzt zählt: Wir sind richtig heiß darauf und wollen das Derby gewinnen!"
Lucas Barrios: "Es ist natürlich eine Erleichterung für mich und für die ganze Mannschaft, dass wir gewonnen haben. Der Sieg ist eine besondere Motivation auch für das Spiel am Samstag. Ich war trotz meiner persönlichen Durststrecke ziemlich ruhig und ich wusste, dass der Knoten platzen würde - und er wird auch bald platzen in der Bundesliga. Wir werden es am Samstag sehen. Um so schöner, wenn es im Derby gelänge."(br)

Weitere News