Nachricht
Trainingslager in Donaueschingen, Tag 7: Von Pressing und Gegenpressing
Nach zwei Vize-Titeln mit den A-Junioren im DFB-Pokal und im Kampf um die Deutsche Meisterschaft sowie dem Aufstieg mit den Amateuren in die 3. Liga geht die Karriere von Julian Koch im Formel-1-Tempo weiter. Nach dem Anruf von Jürgen Klopp packte der Youngster sofort seine Sachen und reiste nach Donaueschingen. "Das macht noch Sinn", sagte der Coach vor der ersten von insgesamt fünf noch anstehenden Einheiten.
Am Vormittag wurde auf dem Platz neben dem Hotel, am Nachmittag im Stadion von Donaueschingen trainiert. Erneut waren mehrere hundert Zuschauer zugegen - das
öffentliche Interesse am BVB ist weiterhin riesengroß. Trainiert wurden vornehmlich taktische Dinge. "Balleroberung", "Pressing" und "Gegenpressing" hießen die Stichworte - die Umsetzung erfolgte mit unglaublich viel Power. Zunächst in kleinen Gruppen ("sechs gegen drei") auf engstem Raum, später in Mannschaftsstärke mit Marc Ziegler im Tor der einen und Teddy de Beer im Kasten der anderen Elf. Marcel Höttecke und Roman Weidenfeller legten wegen kleinerer Blessuren eine Pause ein. (JS/br)
Aktuelle Videos aus dem Trainingslager finden Sie hier