Nein zu Gewalt gegen Frauen – für Schutz und Prävention

In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen – das sind mehr als zwölf Millionen Frauen. Alle vier Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner. Mehr als die Hälfte aller Frauen meidet im Dunkeln bestimmte Orte und fühlen sich unsicher. All das zeigt auf: Gewalt gegen Frauen ist ein umfassendes, allgegenwärtiges und strukturelles Problem und kein Randphänomen, das nur in bestimmten Kreisen auftritt. Darüber hinaus hat Gewalt gegen Frauen gravierende Folgen für die gesamte Gesellschaft. Und: Gewalt gegen Frauen nimmt immer weiter zu. Gemeinsam mit der Union deutscher Zonta Clubs machen wir daher darauf aufmerksam und sagen klar und deutlich:
Nein zu Gewalt gegen Frauen!





Beratung

Ob telefonisch, per E-Mail oder im Chat – die Beratung des Hilfetelefons vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben erfolgt auf vielen Wegen. Sie ist zudem mehrsprachig und barrierefrei.

PANAMA – Hilfe im Stadion

Mit der Frage „Wo geht’s nach PANAMA?“ bekommen alle Personen, die sich in einer Situation im Stadion unwohl oder unsicher fühlen, bedrängt oder belästigt werden, einfach und unkompliziert Hilfe. Z.B. bei Unwohlsein, Überforderung, Diskriminierung, Gewaltandrohung, (sexuellen) Übergriffen etc.

  • „PANAMA“ ist ein Hilfsangebot für alle Personen im Stadion!
  • Bei der Frage „Wo geht’s nach PANAMA?“ oder dem Codewort „PANAMA“ bedarf es keiner weiteren Erklärung!
  • Es können alle Mitarbeiter*innen im Stadion angesprochen werden!
  • Es erfolgt direkte Hilfe ohne Rückfragen und Bewertung!
  • Es gibt unterschiedliche und auf die Situation angepasste Hilfsangebote!
  • Die Hilfesuchenden entscheiden selbst über die Art der Unterstützung!
  • Hilfesuchende können sich auf Wunsch im Raum PANAMA im Stadion zurückziehen!

Hier erhältst Du weitere Informationen zum Hilfsangebot PANAMA

Telefon-Beratung

Unter der 116 016 erreichst Du rund um die Uhr das Hilfetelefon, auch an Wochenenden und Feiertagen – an 365 Tagen im Jahr. Dein Anruf beim Hilfetelefon ist kostenlos. Du musst Deinen Namen nicht nennen. Selbstverständlich behandelt das Hilfetelefon Deinen Anruf und den Inhalt des Gesprächs streng vertraulich.

Weitere Informationen zur Telefon-Beratung

E-Mail-Beratung

Manchmal ist es leichter, Erlebnisse, Gefühle oder Gedanken schriftlich mitzuteilen. Es hilft, sich zu sammeln und Struktur in das Gefühlschaos zu bringen. Du hast daher die Möglichkeit, Dich über einen geschützten E-Mail-Bereich an die Hilfestelle zu wenden. Die Beraterinnen beantworten Deine Fragen schriftlich innerhalb von 24 Stunden.  Bitte beachte, dass die Online-Beratung ausschließlich in deutscher Sprache möglich ist.

Zur E-Mail-Beratung

Chat-Beratung

Egal ob von zuhause oder von unterwegs: In der Chat-Beratung des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ kannst Du schnell und unkompliziert Hilfe erhalten. Die Beraterinnen stehen auch hier anonym und kompetent zur Seite. Buche einen Chat-Termin zu einer der angebotenen Zeiten. Oder kontaktiere täglich von 12 bis 20 Uhr im Sofort-Chat eine Beraterin – ganz ohne Anmeldung und Termin. Die Online-Beratung ist ausschließlich in deutscher Sprache möglich. 

Zur Chat-Beratung

Beratung in 18 Fremdsprachen

Auch wenn Du kein Deutsch sprichst oder Du Dich nicht ausreichend verständigen kannst, erhältst Du beim Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ Unterstützung. In diesem Fall rufen die Beraterinnen eine Dolmetscherin an, der es Dir ermöglicht, Deine Fragen in der Dir vertrauten Sprache zu stellen. Die telefonische Beratung ist in folgenden Sprachen möglich: Albanisch, Arabisch, Bulgarisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Farsi/Dari, Kurdisch (Kurmandschi), Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch, Türkisch, Ukrainisch und Vietnamesisch.

Weitere Informationen zur Beratung in anderen Sprachen

Beratung in Gebärdensprache

Das Hilfetelefon möchte möglichst viele Frauen erreichen, die Gewalt erleben oder erlebt haben. Dies gilt ausdrücklich auch für Betroffene mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung. Das Angebot ist daher barrierefrei gestaltet und ermöglicht auch die Beratung in Deutscher Gebärdensprache. Über den Tess Relay-Dienst kannst Du täglich rund um die Uhr mit Hilfe von Gebärden- oder Schriftsprachdolmetscherinnen mit dem Hilfetelefon sprechen.

Anleitung zur Nutzung der Beratung in Gebärdensprache

Beratung in Leichter Sprache

Die Beratungsgespräche werden auch in „Leichter Sprache“ geführt. Das heißt, die Beraterinnen sind darin geübt, Menschen mit Lernschwierigkeiten zu helfen. In solchen Telefonaten achten die Beraterinnen darauf, dass sie einfache Sätze formulieren, keine Fremdwörter benutzen, das Gesagte auch mehrfach wiederholen. So unterstützen sie die betroffenen Frauen darin, ihr Anliegen zu äußern.

Hier erhältst Du weitere Informationen zum Hilfetelefon in Leichter Sprache