Anfang November gab es an vier Grundschulen in Dortmund-Scharnhorst den Anpfiff für das BVB-Grundschul-Projekt. Zwar war der Förderantrag dafür durch die IKK classic bereits 2019 genehmigt worden, doch aufgrund der Corona-Pandemie musste der Start leider deutlich nach hinten verschoben werden. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so ist das Projekt jetzt mit diesen vier Bausteinen gestartet:

  • Unterstützung von Lehrer*innen im Sportunterricht
  • Durchführung von Sport-AGs im Offenen-Ganztags-Bereich
  • Veranstaltung von Lehrerfortbildungen
  • Vereinstage im Stadtgebiet

Die Siegfried-Drupp- Kautsky-, Westholz- und Buschei-Grundschulen nehmen an dem Projekt teil, das für zwei Jahre angesetzt ist. Den Anfang machten am 2. November die Westholz- und die Kautsky-Grundschulen. Trainer der BVB Evonik Fußballakademie haben sich dem Thema angenommen und den Sportunterricht schwarzgelb gefärbt. In der ersten Woche galt es erst einmal, alle kennenzulernen und gemeinsam mit dem Sportlehrer oder der Sportlehrerin den Unterricht zu organisieren. Dabei wurde immer Hand in Hand gearbeitet, so dass es für alle Kinder ein sehr abwechslungsreicher Tag war. Auch die Buschei-Grundschule startete in dieser Woche. Jeden Freitag sind wir nun fünf Stunden am Stück vor Ort und unterstützen auch hier die Lehrerinnen und Lehrer. Manche davon sind fachfremd, leiten aber trotzdem den Sportunterricht – manche sind aber auch Sportlehrer und freuen sich über neue Übungen und Spiele.

Auch an der Siegfried-Drupp-Grundschule fiel der Startschuss. Am vergangenen Montag machte Maskottchen EMMA sich auf den Weg und überraschte alle Kinder auf dem Schulhof. Zudem durften wir Frau Thiel (Leiterin Fachbereich Prävention, IKK classic), die den Förderantrag vor knapp zwei Jahren bewilligt hatte, und Frau Baumeister (Regionalgeschäftsführerin, IKK classic) begrüßen. Nach einem gemeinsamen Foto mit der Schulleiterin der Siegfried-Drupp-Grundschule sowie Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen eins bis vier wurde noch der Sportunterricht mit unserem BVB-Trainer Jan bestaunt. Dort spielte die Klasse eins gerade ein schönes Fangenspiel zum Aufwärmen.

Maskottchen EMMA ließ es sich natürlich auch nicht nehmen, in den anderen drei Grundschulen vorbeizuschauen. Bereits vor den Herbstferien hatte unsere Biene die Westholz- und Buschei-Grundschulen besucht. Auch an der Kautsky-Grundschule war EMMA am vergangenen Dienstag zu Besuch. Alle Kinder waren begeistert und freuten sich über einen BVB-Stundenplan.

Nun freuen wir uns auf zwei spannende Projektjahre!

Bei Fragen zum Grundschul-Projekt können Sie sich gerne an grosseklasse@bvb.de wenden.