Bundesliga-Gigant Borussia Dortmund hat heute angekündigt, die Partnerschaft mit der Deutschen Schule Shanghai (Deutsche Schule Shanghai, abgekürzt „DSS“) zu verlängern, um offiziell exklusiver „Schulpartner der BVB Evonik Football Academy“ in China zu bleiben.

An der Partnerschaft beteiligt ist der designierte BVB-Fußballtrainer Volkan Özkan, der für eine Reihe von Aufgaben auf dem Campus verantwortlich ist, darunter Planung, Koordination, Training, Organisation von Spielen, Workshops und Trainingseinheiten sowie andere allgemeine schulische Aufgaben. Der BVB-Trainer wird weiterhin die Umsetzung der Jugendfußballphilosophie des BVB unterstützen und die DSS-Teams in der Shanghaier Schulliga unterstützen.

Die Deutsche Schule Shanghai (DSS) ist eine der weltweit größten Deutschen Auslandsschulen und wurde vom deutschen Bildungsamt als „Ausgezeichnete Deutsche Auslandsschule“ ausgezeichnet. Das DSS bietet über 1200 Kindergartenkindern und Schülern an seinen zwei Eurocampus in Shanghai, einem im Bezirk Hongqiao und einem im Bezirk Yangpu, pädagogische Exzellenz von der Vorschule bis zur Oberschule. Beide Eurocampus bieten eine Vielzahl von Sportkursen und After-Class-Aktivitäten an.

Bild

Foto: von links nach rechts: Jonas Chen, Geschäftsführer von DSS; Susanne Heß, Schulleiterin der DSS; Benjamin Wahl, BVB-Chef China, über die Vertragsunterzeichnung

Benjamin Wahl, BVB-Chef China sagte: „Wir freuen uns, dass der DSS Teil unserer schwarzgelben Familie ist und es ist großartig, diese erfolgreiche und langfristige Partnerschaft fortzusetzen. Unsere Partnerschaft umfasst mehr als nur den Aspekt des Sports. Wir legen beide Wert auf gemeinsame Veranstaltungen innerhalb der chinesischen und deutschen Community, um eine Plattform und ein Netzwerk für Unternehmen und Familien zu schaffen, um Corporate Social Responsibility-Aktivitäten in China zu unterstützen.“

Die DSS und der BVB arbeiten seit mehreren Jahren gemeinsam an einem umfassenden Fußball-Exzellenzprogramm für die Studierenden des DSS. Durch die tägliche Zusammenarbeit wurde immer deutlicher, dass beide Partner die gleichen Werte und Interessen teilen.

Das Teilen des BVB-Wissens und der BVB-Philosophie mit seinem ganzheitlichen Ansatz ist der Kern der Partnerschaft, die mit Marketingaktivitäten wie Spieler-, Legenden- und Managementbesuchen kombiniert wird, um beide deutschen Institutionen in China zu fördern.

„Diese Partnerschaft bedeutet uns sehr viel, daher ist es großartig, weiterzumachen. Teamplayer sein, zusammenarbeiten, mit anderen Spaß haben, ein gemeinsames Ziel verfolgen, sich gegenseitig unterstützen – dafür stehen DSS und BVB. Der BVB ist ein starker Partner, wir freuen uns, ihn an unserer Seite zu haben. Wir freuen uns auf unsere nächsten gemeinsamen Events – BVB und DSS sind ein perfektes Team“, so Susanne Heß, Geschäftsführerin des DSS.

Bild

Foto: v.l.n.r.: Volkan Özkan, BVB-Fußballtrainer der DSS auf dem Campus; Jonas Chen, Geschäftsführer von DSS; Dubravka Wenner, Vorstandsvorsitzende der DSS; Christoph Waldhuber, Leiter Nachmittagsbetreuung der Deutschen Schule Shanghai Hongqiao (DSSH); Susanne Heß, Schulleiterin der DSS; Marius Lorenz, BVB-Sportkoordinator China; Ivo Krüger, Leiter der Nachmittagsbetreuung der Deutschen Schule Shanghai Yangpu (DSSY); Benjamin Wahl, BVB-Chef China; Yan Bi, Chief Marketing & Admissions Office von DSS.