Am 31.07.2022 fand die große BVB-Saisoneröffnung auf dem Hansaplatz, mitten in der Dortmunder Innenstadt, statt. Auch die BVB Evonik Fußballakademie war vor Ort vertreten.

Neben einem Informationsstand, an dem die Kinder und Eltern alles rund um unsere Kursangebote erfahren konnten, bespielten wir auch zweimal jeweils für eine Stunde den aufgebauten Soccer-Platz.

Auf dem Soccer-Platz hatten wir einen Dribbelparcours aufgebaut und mit einer sogenannten Sportstation konnten wir die Geschwindigkeit messen, die die Kids benötigten, um den Parcours fehlerfrei zu durchlaufen. Der Andrang war sehr groß, viele wollten ihre eigene Geschwindigkeit ermitteln. Knapp 200 Kinder haben an dieser Station teilgenommen und der schnellste Teilnehmer benötigte nur 6,54 Sekunden.

Natürlich konnten die schnellsten Kinder auch etwas gewinnen. So erhielt der Schnellste die Teilnahme an einem Spieltagskurs, der Zweitplatzierte erhielt ein signiertes Torwarttrikot der BVB-Frauenmannschaft und für den dritten Platz gab es eine BVB-Kappe.  

Legenden und BVB-Frauen II überraschen Kinder beim Ferienkurs

In den Sommerferien konnten wir knapp 2500 Kinder in Dortmund, aber auch an zahlreichen anderen Standorten in Deutschland, Polen, Österreich, Luxemburg, Liechtenstein und in der Schweiz begrüßen. In Dortmund besuchten Evanilson, Lucas Barrios, Felipe Santana und Dedé die Ferienkurse. Das führte natürlich zu großen Augen bei den teilnehmenden Kindern. Aber auch die zuschauenden Eltern und Verwandten staunten nicht schlecht, als plötzlich die BVB-Legenden im Fußballoutfit den Platz betraten.

Alle Legenden mischten sich unter die Kinder und haben gezeigt, dass sie die letzten Jahre über nichts am Ball verlernt haben. Außerdem standen die ehemaligen Profis noch für Autogramme und Fotos parat – sowohl für die Kinder als auch die begeisterten Eltern.

Einen besonderen Tag durften auch die Kids beim Ferienkurs der Kitzbüheler Alpen in Westendorf erleben. Am letzten Kurstag kam die zweite Mannschaft der BVB-Frauen vorbei und unterstützte die Kids bei verschiedenen Aufgaben. Lattenschießen, Passcurling oder auch Zielschießen standen auf dem Programm.