Nachricht
Tschüssikowski! Das ist beim Abschiedszczspiel rund um die Partie passiert
Kubas Wandbild
Jakub Blaszczykowski durfte es schon am Abend vor dem Spiel zum ersten Mal bewundern, die Fans im Stadion waren dann am Samstag dran: Unsere ehemalige Nummer 16 ist jetzt auch unter der Südtribüne mit einem eigenen Bild zwischen den Blöcken 10 und 11 verewigt. Wie zuvor schon Lukasz Piszczek ist Kuba damit von jetzt an ein Teil jedes Spieltags im SIGNAL IDUNA PARK.
Halbzeit-Spiel mit 100 Nachwuchs-Borussen
In der Halbzeit gab es für drei Spieler keine Pause – dafür ein unvergessliches Erlebnis für 100 kleine BVB-Fans: Kuba, Piszczu und BVB-Cheftrainer Nuri Sahin traten auf dem Rasen des SIGNAL IDUNA PARK in einem Chaos-Spiel gegen 100 Kinder an. Das Endergebnis? 2:0 für die Kids, die zusätzlich von 1&1 mit kompletten BVB-Heimtrikot-Sets und von PUMA mit Schuhen ausgestattet wurden. Das Highlight: Die Nachwuchs-Borussen wehrten mit vereinter Kraft im Tor einen Elfmeter von Lukasz Piszcek ab.
Für den guten Zweck
Nicht nur die Einnahmen aus dem Verkauf der 81.365 Tickets gingen an die beiden Stiftungen von Jakub Blaszczykowski und Lukasz Piszczek: Die von den ehemaligen BVB-Profis getragenen Trikots aus dem Spiel werden nach dem Wochenende über MWS versteigert, die Erlöse gehen ebenfalls an die Fundacji Akademii Lukasza Piszczka und die Fundacja Ludzki Gest Jakub Blaszczykowski. Schon vor dem Anpfiff erhielten beide Stiftungen jeweils eine Spende über 400.000 Euro.
Dortmunder Schiedsrichter
Insgesamt neun Schiedsrichter waren beim Abschiedszczspiel im Einsatz – alle sind Dortmunder: Die erste Halbzeit wurde von Dr. Paul Hadrossek (Borussia Dortmund) geleitet, Sebastian Strube (SV Westrich 55) und Tobias Kraeling (VFB Lünen 08) agierten als seine Assistenten, der 4. Offizelle war Thomas Eckert (Borussia Dortmund). In der zweiten Hälfte hatte Marian Zabell (Borussia Dortmund) das Heft in der Hand, an der Seite seine Assistenten Adrian Mazurkiewicz (VFB Westhofen) und Fabian Bernschein (Rot-Weiß Germania 11/67) sowie Michael Leimbach (Borussia Dortmund) als 4. Offizieller. Das Spiel in der Halbzeit zwischen 100 Kids und dem Dreiergespann Kuba, Piszczu und Nuri Sahin wurde außerdem vom Dortmunder Nachwuchs-Schiedsrichter Oskar Teichert vom Wambeler SV betreut.
Grüße aus Los Angeles
Vor dem Spiel gab es für alle Spieler und Fans noch eine ganz besondere Überraschung: Marco Reus meldete sich mit einer Videobotschaft aus Los Angeles, die auf den Video-Leinwänden im SIGNAL IDUNA PARK abgespielt wurde: „Schöne Grüße aus LA, leider kann ich heute nicht dabei sein. Aber trotzdem wollte ich es einfach nicht verpassen, Euch alles Liebe und Gute zu wünschen. Lasst Euch von der Stadt und von den Fans an diesem wunderschönen Tag feiern, Ihr habt es auf jeden Fall verdient. Wir bleiben wie bisher in Kontakt, ich wünsche Euch alles, alles Gute.“
Drei Abschiede beim Abschiedszczspiel
Auch wenn die Nummern 16 und 26 in den Spielerlisten nicht die höchsten waren – natürlich betraten Kuba und Piszczu beim Einlaufen als letztes den Rasen im SIGNAL IDUNA PARK. Ihre Teamkollegen standen Spalier für die beiden Polen, dazu wurden zwei Banner mit den Gesichtern der beiden ehemaligen BVB-Spieler ausgerollt. Auch Mats Humels wurde vor dem Anpfiff verabschiedet.
Tschüssikowski-Andenken
Für das Abschiedszczspiel gab es an den Getränkeständen im SIGNAL IDUNA PARK besondere Becher mit den Gesichtern von Kuba und Piszczu. BVB-Fans können übrigens weiterhin Schals, T-Shirts und weitere Artikel mit dem Tschüssikowski-Logo im Online-Shop erwerben.